Underworld UB 4 - Taking Care of Business

Team Projekt

Reports scritti dai giocatori dedicati ai livelli che più li hanno colpiti, in italiano e inglese / Reports dedicated to the custom TR Levels by TR players, in italian and english language
Rispondi
Avatar utente
Lara for ever
Senior TR Player
Senior TR Player
Messaggi: 617
Iscritto il: 01 aprile 2005, 19:13

Underworld UB 4 - Taking Care of Business

Messaggio da Lara for ever »

Immagine

Introduction/Einführung/Introduzione:

English:

I have written reports on the first three “Underworld” episodes yet, and here comes the fourth and final one at last. Looking back at the whole series it is hard to talk of a best episode, because at the time of release every episode was a masterpiece then. Of course we can also see the development of the author, as he surprised us every time with new unbelievable worlds for Tomb Raider, which many of us would never have expected to be able to come true for Customlevels.
But they are true. Richard Lawther has created such impressing levels, and every one is a masterpiece. And here I tell you about the final episode of the “Underworld” series, after I was able to succeed with this incredible level…

Deutsch:

Ich habe schon Berichte zu den ersten drei „Underworld” Episoden geschrieben, und hier kommt der vierte und finale. Auf die komplette Serie zurückblickend ist es schwer von einer besten Episode zu sprechen, weil zur Zeit der Veröffentlichung jede Episode ein Meisterwerk gewesen ist. Natürlich können wir auch die Entwicklung des Autors erkennen, da er uns jedes mal mit neuen unglaublichen Welten für Tomb Raider überraschte, welche so manche von uns niemals für möglich gehalten hätten, daß sie jemals für Customlevels wahr werden könnten.
Aber sie sind wahr. Richard Lawther hat so beeindruckende Levels erschaffen, und jeder ist ein Meisterwerk. Und hier erzähle ich euch über die finale Episode der „Unterwelt“ Serie, nachdem ich in der Lage war diesen unglaublichen Level zu schaffen…

Screenshots/Bilder/Galleria:

Click on the pictures to magnify them / Bilder anklicken zum vergrößern / Clicca sulle immagini per ingrandirle

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Level Designer/Levelbauer/Autore:

Richard Lawther/England/Inghilterra

Immagine

Titak/Netherlands/Niederlande/Paesi Bassi

Immagine

trix/Germany/Deutschland/Germania

Immagine

Bojrkraider/Slovenia/Slowenien/

Immagine

Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:

Richard Lawther/English:

Well, no need to make much words here about Richard Lawther – who would not know him in the Tomb Raider Customlevels Community? He has created some of the most incredible and also unusual levels, such as the “Astrodelica” series, “The Lizard King” or the “Underworld” series. And no doubt, he has also written Customlevel history with his work. This is now the final episode for the “Underworld” series – time to say good bye to this most unusual TR Customlevels series ever.
For bringing this great last vision of the “Underworld” universe to life Richard formed a team of some of the best level builders of the whole community – Bojrkraider, Titak and trix – and here you can learn about the magnificent result. The magnificent result of true artists with the level editor, who are even able to make dreams come true with it…

Deutsch

Nun, es gibt keinen Grund, um über Richard Lawther viele Worte zu machen – wer würde ihn nicht kennen, in der Tomb Raider Customlevels Community? Er hat einige der unglaublichsten und auch ungewöhnlichsten Levels erschaffen, solche wie die „Asterodelica“ Serie, „The Lizard King“ oder die „Underworld“ Serie. Und kein Zweifel, er hat auch Customlevels - Geschichte mit seiner Arbeit geschrieben. Dies ist nun die finale Episode für die „Unterwelt“ Serie – Zeit, um Lebewohl zu sagen, zu dieser ungewöhnlichsten Customlevels Serie aller Zeiten.
Um diese letzte große Vision des „Unterwelt“ Universums zum Leben zu bringen formte Richard ein Team mit einigen der besten Levelbauern der ganzen Community – Bojrkraider, Titak und trix – und hier können wir das glänzende Resultat sehen. Das überwältigende Resultat von wirklichen Artisten mit dem Level Editor, die mit diesem sogar in der Lage sind Träume wahr werden zu lassen...

Titak/English

Titak meanwhile means a well known and important name in the TR Customlevels Community. She works with the editor since 2003 and yet has given us a lot of great levels for playing. Before releasing her “Himalayan Mysteries” project finally her biggest success was the contribution at the “Lara at the Movies” team project, where she created her “Stargate” level. But with “Himalayan Mysteries” she now really surpassed this success and all expectations. Also mine.
Titak has also worked in further group projects, at the “Underworld UB level 3” with Richard Lawther, and at the “Underworld UB level 4” with Richard Lawther, trix and Bojrkraider. And those were further evidences of her great talent, which is now at the absolute climax with “Himalayan Mysteries”.
I am very curious for her further projects yet…

Deutsch

Titak bdeutet mittlerweile ein wohl bekannter und wichtiger Name in der TR Customlevels Community. Sie arbeitet mit dem Editor seit 2003 und hat uns bereits viele großartige Levels zum spielen beschert. Bevor sie schließlich ihr “Himalayan Mysteries” Projekt veröffentlichte, war ihr größter Erfolg der Beitrag am “Lara at the Movies” Team Projekt, bei dem sie ihren “Stargate” Level baute. Aber mit “Himalayan Mysteries” übertraf sie nun diesen Erfolg und alle Erwartungen. Auch meine.
Titak hat auch in weiteren Gruppenprojekten gearbeitet, am “Underworld UB Level 3” mit Richard Lawther, und am “Underworld UB Level 4” mit Richard Lawther, trix und Bojrkraider. Und dies waren weitere Zeugnisse ihres großen Talents, das nun mit “Himalayan Mysteries” auf dem absoluten Höhepunkt ist.
Ich bin schon sehr auf ihre weiteren Projekte gespannt…

Trix/English

Trix was one of my favourite level designers. And I must say “was”, as she is no longer present in the community, at least for level building. We do not have so much levels from her, only four, but all of them are masterpieces. In the “old” days of level building, still without such great tools as TREP or the NGLE, trix showed us about her talent, and each of her levels simply invited us to be astonished. And so did this one, the last of her projects, and really her lifework. We could see the step from “old” level building to the possibilities of the new kind, and we can only guess what else would have been possible. If trix would have continued. But her time of work for the community is over, and we can only be thankful for what we got of trix – masterpieces which will remain…

Deutsch

Trix war eine meiner Lieblingslevelbauerinnen. Und ich muß sagen „war“, da sie nicht mehr länger in der Community aktiv ist, zumindest was den Levelbau betrifft. Wir haben nicht sehr viele Levels von ihr, nur vier, aber alle davon sind Meisterwerke. In den „alten“ Tagen des Levelbaus, noch ohne solch großartigen Hilfsteile wie TREP oder den NGLE, zeigte uns trix ihr Talent, und einfach jeder ihrer Levels lud uns zum staunen ein. Und so tat es auch dieser, das letzte ihrer Projekte, und wirklich ihr Lebenswerk. Wir konnten den Schritt vom „alten“ Levelbau zu den Möglichkeiten der neuen Art sehen, und wir können nur erahnen, was noch alles möglich gewesen wäre. Wenn trix weitergemacht hätte. Aber ihre Zeit für die Community zu arbeiten ist vorüber, und wir können nur dankbar dafür sein, was wir von trix bekamen – Meisterwerke, die bleiben...

Bojrkraider/English

Bojrkraider is another master of level designing, no doubt. So far he has created 13 levels, his first project, "The Experiment", was released in 2003, still the old days of the level editor. But yet in his first levels we could see the talent of Bojrkraider, which was growing within his further projects. Later Bojrkraider also worked with the new tools for level designing, and today he is involved in the great Italian project of "KAP - King Arthur's Project", where we even will discover new elements for Tomb Raider, created by Bojrkraider. We can yet be very curious for. And I hope, Bojrkraider will not give up level designing as other great names yet, I hope he will continue also far beyond "KAP"...

Deutsch

Bojrkraider ist ein weiterer Meister des Levelbaus, kein Zweifel. Bisher hat er 13 Levels gebaut, sein erstes Projekt, "The Experiment", wurde 2003 veröffentlicht, noch in den alten Tagen des Leveleditors. Aber schon in seinen ersten Levels konnten wir Bojrkraider's Talent erkennen, das mit seinen weiteren Projekten anstieg. Später arbeitete Bojrkraider mit den neuen Werkzeugen zum Levelbau, und heute ist er in das tolle italienische Projekt "KAP - King Arthur's Project", involviert, wo wir sogar neue Elemente für Tomb Raider entdecken werden, erschaffen von Bojrkraider. Darauf können wir uns schon sehr freuen. Und ich hoffe, daß Bojrkraider den Levelbau nicht aufgeben wird wie schon andere große Namen, ich hoffe, er macht noch lange über "KAP" hinaus weiter...

Author Interview/Interview mit Levelbauer/Intervista Autore:

Richard Lawther

trle.net (English)

Titak

trle.net (English)

laraslevelbase.org (Deutsch)

Trix

trle.net (English)

laraslevelbase.org (Deutsch)

Bojrkraider

trle.net (English)

Story/Storia:

English:

Following the demise of The Lizard King, the three remaining Dark Souls, Belial, Madam Orr and Legion, are holed up in their stronghold at the base of Hell. Only Lucifer himself lies below them.
It is believed this unholy trinity plan to join forces and storm Lucifer’s realm, topple Lucifer and place Madam Orr on his throne. Of course, all of this is conjecture. No one actually knows what’s down in Lucifer’s realm, or even if Lucifer exists anymore. However, Team Anubis firmly believes it is better to keep the Devil you know and so these Dark Souls must be stopped...

Deutsch:

Dem Untergang des Lizard Kings folgend, verblieben die drei verbleibenden dunklen Seelen, Belial, Madam Orr und Legion, in ihrer Festung an der Basis der Hölle. Nur Luzifer selbst befindet sich unter ihnen.
Man glaubt, daß dieses unheilige Trio plant Mächte zu vereinigen und Luzifers Königreich zu stürmen, diesen zu stürzen und Madam Orr auf seinen Thron zu setzen. Natürlich ist all dies eine Mutmaßung. Niemand weiß tatsächlich, was in Luzifers Reich vor sich geht, oder ob Luzifer überhaupt noch existiert. Wie auch immer, das Team Anubis glaubt felsenfest den Teufel, den ihr kennt, zu behalten, und deshalb müssen diese dunklen Seelen aufgehalten werden...

Italiano:

Nuovo capitolo per la serie di Underworld Unfinished Business; storia: dopo la morte di Lizard King, le tre Dark Souls rimanenti, Belial, Madam Orr e Legion, si sono rifugiate nella loro fortezza giù negli inferi: solamente Lucifero in persona vive sotto a loro..

Si crede che questa sacrilega trinità stia progettando di unire le forze per prendere d'assalto il regno di Lucifero, spodestarlo dal suo trono e mettervi Madam Orr al suo posto.. naturalmente queste sono tutte congetture, nessuno sa davvero cosa ci sia nel regno di Lucifero, né se questi esista ancora; in ogni caso il Team Anubis crede fermamente che sia meglio tenere il diavolo come lo conosciamo e fermare perciò le Dark Souls...

Levels/Livelli:

Level 1: The Descent

Level 2: The Swamp

Level 3: The Asylum

Level 4: Realm Of The Lost

Level 5: The Asylum - Revisited

Level 6: The Swamp - Revisited

Level 7: The Asylum Revisited - 2

Level 8: The Realm Of The Lost - Revisited

Level 9: The Mausoleum

Level 10: The Lost Realm Revisited - 2

Level 11: Factories

Level 12: Dark Souls’ Stronghold

Level 13: Lucifer

Secrets/Segreti: 11

Walkthrough/Soluzione:

trle.net (English)

Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:

Aspidetr.com: 29.01.2007

trle.net: 29.01.2007

Larasevelbase.org: 29.01.2007

Download:

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:

Deutsch

English

Italiano

Size/Größe/Dimensione: 168 MB

Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:

about/circa 7 - 9 Hours/Stunden/Ore

Levelindex for Richard Lawther/Levelindex für Richard Lawther/Livello Indice per Richard Lawther: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Levelindex for Titak/Levelindex für Titak/Livello Indice per Titak: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Levelindex for Trix/Levelindex für Trix/Livello Indice per Trix: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

trle

Aspidetr

Larasevelbase.org

Levelindex for Bojrkraider/Levelindex für Bojrkraider /Livello Indice per Bojrkraider: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

trle

Aspidetr

Larasevelbase.org

Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)

very difficult/sehr schwer/molto difficile

English:

Well, a new category for my level reports here. But no doubt about it, for all the levels of Richard Lawther I played so far were really hard in their gameplay. And this one was the most difficult level ever, at least to me. It was the greatest challenge I ever faced, but I simply wanted to experience this impressing final level of the “Underworld series” – it was also a challenge to my ambition.
Normally I would not have such a wide tolerance limit for frustration, trying things all over again and again, may be even thirty times then, but this level was an exception. The reward for all the efforts was unique, all things I experienced justified my hard trying. And at last, reaching the final cut scene, I was really proud, because I could really succeed without any foreign savegame.
So, what will you have to expect in this level? Well, all you can imagine for hard jump & run challenges, and far, far beyond. Of course there are the most difficult jump combinations with banana jumps and also the shortest timeruns. One example – the long slope in The Realm of the Lost level. Lara has to slide down a long way, but it is hard to reach safe ground again. There are deadly holes in the slope, and also spikes. So she must always jump at the right time, with also turning to the right or left. And this needed much trying before finding the right way.
You will have such a lot of tasks like that – but the interesting fact about them, they are always presented in new ways. New and most interesting ways, where also head work is required – you really have to work hard at the solutions. All of this, combined with the incredible atmosphere of what I saw and heard, was responsible for not giving up – even after failing within my first attempt. And so this great project somehow made something very special with me, as the third episode a longer time before yet. It really could outgrow myself here – and also I had all the needed patience to succeed all challenges in the end.
This really does not happen so often. But I could learn something of it. Sometimes it is possible to even succeed hard levels beyond my abilities, if they are only interesting and captivating enough. As the “Underworld” series of Richard Lawther…

Deutsch:

Nun, eine neue Kategorie hier für meine Levelberichte. Aber kein Zweifel darüber, denn alle Levels of Richard Lawther, die ich bisher gespielt habe, waren wirklich schwer in ihrem Gameplay. Und dieser hier war der schwierigste überhaupt, jedenfalls für mich. Es war die größte Herausforderung, der ich mich je gestellt habe, aber ich wollte einfach den beeindruckenden finalen Level der „Underworld“ Serie erleben – es war auch eine Herausforderung an meinen Ehrgeiz.
Normalerweise würde ich nicht so eine weite Toleranzgrenze für Frustration haben, um Dinge wieder und immer wieder zu probieren, vielleicht sogar dreißig mal, aber dieser Level war eine Ausnahme. Die Belohnung für all die Mühen war einmalig, alle Dinge, die ich erlebte, rechtfertigten meine harten Versuche. Und am ende, als ich die letzte Cutszene erreichte, war ich wirklich stolz, weil ich es tatsächlich ohne jedes fremde Savegame geschafft hatte.
Also, was habt ihr in diesem Level zu erwarten? Nun, alles, was ihr euch an harten Jump & Run Herausforderungen vorstellen könnt, und weit, weit darüber hinaus. Natürlich gibt es da die schwierigsten Sprungkombinationen mit Bananensprüngen, und auch die knappsten Timeruns. Ein Beispiel – die lange Schräge im The Realm of the Lost Level. Lara muß einen langen Weg hinunterrutschen, aber es ist schwer wieder sicheren Grund zu erreichen. Es gibt tödliche Löcher in der Schräge, und auch Stacheln. So muß sie immer zur rechten Zeit springen, auch mit Drehungen nach rechts oder links. Und das benötigte viele Versuche, bevor ich den richtigen Weg fand.
Ihr werdet so viele Aufgaben wie diese haben – aber der interessante Fakt über diese ist, daß sie immer in neuen Wegen präsentiert werden. In neuen und höchst interessanten Wegen, wo auch Kopfarbeit benötigt wird – ihr müßt an den Lösungen wirklich hart arbeiten. All das, kombiniert mit der unglaublichen Atmosphäre dessen was ich sah und hörte, war verantwortlich nicht aufzugeben – sogar nach dem Scheitern in meinem ersten Versuch. Und so machte dieses tolle Projekt etwas sehr spezielles mit mir, wie schon die dritte Episode längere Zeit zuvor. Ich konnte hier wirklich über mich selbst hinauswachsen – und ich hatte auch alle benötigte Geduld, um am ende alle Herausforderungen zu bestehen.
Das geschieht wirklich nicht so oft. Aber ich konnte daraus etwas lernen. Manchmal ist es möglich sogar harte Levels jenseits meiner Fähigkeiten zu meistern, wenn sie nur interessant und fesselnd genug sind. Wie die „Underworld“ Serie von Richard Lawther...

Detailed/detailliert/preciso:

Puzzles/Rätsel/Enigmi:

English:

The puzzles of this level will really be a challenge for you. It yet begins with finding your ways through the levels, what sometimes won’t be so easy. For example the first level yet, where you have to find a safe way down into a very deep abyss. Or the puzzle with a broken bridge – how can you repair it? Or arriving at the Asylum then – how can you enter it, when big and deadly plants obstruct the passage?
Also there are puzzles, combined with other tasks. For example the jumps between the water funnels in the Asylum level. This is where I gave up the first time – but in the end it even wasn’t so hard to succeed, with only understanding what to do in the right way. So I could make it in my second try.
Those are the kind of puzzles in this level, and you will still find much more of them within your journey – if you dare to start it then…

Deutsch:

Die Rätsel in diesem Level werden wirklich eine Herausforderung für euch sein. Es beginnt bereits mit dem finden eurer Wege durch die Levels, was manchmal nicht so einfach sein wird. Zum Beispiel schon der erste Level, wo ihr einen sicheren Weg hinunter in einen sehr tiefen Abgrund finden müßt. Oder das Rätsel mit der zerstörten Brücke – wie könnt ihr sie reparieren? Oder mit der Ankunft am Asyl dann – wie könnt ihr es betreten, wenn große, tödliche Pflanzen die Passage versperren?
Es gibt auch Rätsel, die mit anderen Aufgaben kombiniert sind. Zum Beispiel die Sprünge zwischen des Wassertrichtern im Asylum Level. Das ist es, wo ich das erste mal aufgab – aber am Ende war es gar nicht so schwer zu bestehen, nur mit dem verstehen, was auf die richtige Weise zu tun war. So schaffte ich es in meinem zweiten Versuch.
Das sind die Art der Rätsel in diesem Level, und ihr werdet noch viel mehr davon auf eurer Reise finden – wenn ihr sie euch zu beginnen traut…

Traps/Fallen/Trappole:

English:

Traps of all kind are waiting for you in this level again. Traps like boulders, sinking tiles in lava ground, spikes – whatever your Tomb Raider heart would hope for. And often the traps are also combined with other tasks, jumping or even timeruns. As the long slope I mentioned above, or as getting a key in the factory level. It lies on deadly ground, but you can deactivate it for a short time. A very short time! Or the room with changing floor tiles in a certain rhythm, and the others are deadly. But you don’t have to cross this room only one time – you also must get back again.
Those and more, much more, are the tasks waiting for you in the trap section of this level. Much work to do for you here…

Deutsch:

Fallen jeglicher Art warten wieder in diesem Level auf euch. Fallen wie Felsbrocken, sinkende Plattformen auf Lavaboden, Stacheln – was immer euer Tomb Raider Herz erhoffen würde. Und oft sind die Fallen mit anderen Aufgaben kombiniert, mit Sprüngen oder sogar Timeruns. Wie die lange Rutsche, die ich oben erwähnte, oder wie einen Schlüssel im Fabriklevel zu bekommen. Er liegt auf tödlichem Boden, aber man kann ihn für kurze Zeit deaktivieren. Eine sehr kurze Zeit!
Oder der Raum mit den sich in einem bestimmten Rhythmus verändernden Bodenplatten, während die anderen tödlich sind. Aber ihr müßt diesen Raum nicht nur einmal durchqueren – ihr müßt auch wieder zurück.
Diese und mehr, viel mehr, sind die auf euch wartenden Aufgaben im Bereich der Fallen dieses Levels. Viel Arbeit für euch zu bewältigen...

Enemies/Gegner/Nemici:

English:

There are not so much enemies in this level this time, because most of the “normal” enemies of the episodes before do not attack Lara any more. Like the demigods looking as devils, for example.
But of course we have enemies, as flying insects, a new kind of bats, a big spider, hostile plants or little demons, and one time even a demon on a horse. But those are challenges everybody could succeed without bigger problems, as I believe.
The real problem is waiting in the second last level, where you have to fight three boss enemies. This is a hard challenge again, at least two of those bosses to me. And also it were challenges never experienced in this way before, especially the task with those many little demons which could burn Lara so easily.
The really nightmare was “Madame Orr”. Here is no space for any little mistake – and every stop means death immediately. I was not even able to view this enemy one single moment until making the final shot at it – no time at all! And it needed so much trying and specific tactics – this is a further point of giving up for many people, as I can imagine.
Well, this enemy shoots energy at Lara. The first hit means loosing life energy – with the second Lara already burns – game over! And you have to move through a small room, with also pulling a jump switch.
Well, as I could read there should be a more easy way to succeed this fight. But if so, I could not find out and had to go the hard way…

Deutsch:

Es gibt in diesem Level dieses mal nicht so viele Gegner, weil die meisten der „normalen“ Feinde aus den Episoden zuvor Lara nicht mehr länger attackieren. Wie die Demigods, die wie Teufel aussehen, als Beispiel.
Aber natürlich haben wir Feinde, wie fliegende Insekten, eine neue Art der Fledermäuse, eine große Spinne, feindliche Pflanzen, oder kleine Dämonen, und einmal sogar einen Dämonen auf einem Pferd. Aber dies sind Herausforderungen, die jeder ohne größere Probleme bestehen könnte, wie ich glaube.
Das wirkliche Problem wartet im vorletzten Level, wo man drei Bossgegner zu bekämpfen hat. Das ist wieder eine harte Herausforderung, für mich wenigstens zwei dieser Bosse. Dazu waren es Herausforderungen, die ich auf diese Weise nie zuvor erlebt habe, speziell die Aufgabe mit diesen vielen kleinen Dämonen, die Lara so leicht verbrennen konnten.
Der tatsächliche Albtraum war “Madam Orr”. Hier gibt es keinen Raum für den kleinsten Fehler – und jeder Stop bedeutet den sofortigen Tod. Ich war nicht einmal dazu in der Lage diesen Feind auch nur für einen Moment zu sehen, bis ich den finalen Schuß auf ihn abgab – absolut keine Zeit! Und es bedurfte so vieler Versuche und genauster Taktik – dies ist ein weiterer Punkt, wo viele Leute aufgeben, wie ich mir vorstellen kann.
Nun, dieser Gegner schießt Energie auf Lara. Der erste Treffer bedeutet den Verlust von Lebensenergie – mit dem zweiten brennt Lara bereits – Spiel vorbei! Und ihr müßt euch durch einen kleinen Raum bewegen, und auch noch einen Sprunghebel ziehen.
Tja, wie ich lesen konnte soll es da auch noch einen einfacheren Weg geben, in diesem Kampf zu bestehen. Aber wenn, ich konnte ich nicht finden und mußte den harten Weg gehen...

Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:

English:

This level does not use the standard Tomb Raider sound or music, at least I could not notice it. Instead we have a lot of new sounds and music, creating a whole own atmosphere, always adequate to the scenario. No matter of thrilling or fun sections, the tracks always worked fine – a perfect mixture of music and sounds to me here.

Deutsch:

Dieser Level benützt keinen Tomb Raider Standard Sound oder Musik, zumindest fiel mir nichts dergleichen auf. Statt dessen haben wir eine Menge an neuem Sound und Musik, die eine ganz eigene Atmosphäre erschaffen, immer passend zum Szenario. Ganz gleich ob spannende oder spaßige Sektionen, die Stücke funktionierten immer gut – für mich hier eine perfekte Mixtur von Sound und Musik.

Graphics/Grafik/Grafica:

English:

Well, actually no words needed for this section. I can only say perfect again! The newest version of Richard Lawther’s “Underworld” is only breathtaking, you won’t believe what he and his team created this time if you don’t see it yourself. Especially with all the new elements again, for textures and objects, for the whole environments and buildings. From the beginning until the end, so you can reach it, you will always look around with big eyes, I am sure about that.
Also this level contains some very impressing and lavishly flybys and cut scenes, also with spoken dialogues. You simply must see them!
So, see for yourself – and don’t forget to close your mouth again after finishing this unique and incredible game…

Deutsch:

Nun, eigentlich werden für diesen Bereich gar keine Worte gebraucht. Ich kann nur sagen, wiederum perfekt! Die neuste Version von Richard Lawther’s „Underworld“ ist einfach nur atemberaubend, ihr würdet nicht glauben, was er und sein Team dieses mal geschaffen haben, wenn ihr es nicht für euch selbst seht. Speziell auch wieder mit all den neuen Elementen, für Texturen und Objekte, für die gesamten Umgebungen und Gebäude. Vom Anfang bis zum Ende, wenn ihr es erreichen könnt, werdet ihr euch immer mit großen Augen umsehen, dessen bin ich mir sicher.
Dieser Level beinhaltet auch einige sehr beeindruckende und aufwendige Flybys und Cutszenen, auch mit gesprochenen Dialogen. Ihr müßt sie einfach sehen!
Also, seht es für euch selbst – und vergeßt nicht, nach Beendigung dieses einmaligen und unglaublichen Spiels, den Mund wieder zu schließen…

Conclusion/Fazit/Conclusione:

English:

This time it is not very hard to give a recommendation. The level is very hard with all its challenges, and I am sure untrained or beginning players have no chance to ever succeed with it on their own. This is a real challenge for expert players – or players with much, much patience. Another option is using foreign savegames, of course, if you don’t care for statistics or a whole own success. For otherwise I can assure you of missing something very special and really unique.
This level is a certificate of perfect level building in all kinds, no matter if textures, lighting or objects. And it also shows what unusual worlds can be created with the TR editor – worlds nor even to be seen in the original games.
I did not regret my efforts, not at all. The one and only sad aspect about this level really is this one – it means the end of this fantastic series. We will not meet Demon Smalls again. And what can I say, though of all difficulty, I really like him. And I think Lara and him have been a perfect team.
Time for the last farewell…

Deutsch:

Dieses mal ist es nicht so schwer eine Empfehlung zu geben. Der Level ist sehr schwer, mit all seinen Herausforderungen, und ich bin sicher, daß ungeübte Spieler oder Anfänger keine Chance haben jemals für sich selbst Erfolgreich zu sein. Das ist eine wirkliche Herausforderung an Experten – oder an Spieler mit viel, viel Geduld. Eine andere Option ist natürlich fremde Savegames zu benützen, wenn ihr euch nicht um Statistiken oder den eigenen Erfolg kümmert. Weil ich euch ansonsten versichern kann, daß euch etwas etwas ganz spezielles und einmaliges entgeht.
Dieser Level ist ein Nachweis perfekten Levelbaus in jeder Weise, egal ob mit den Texturen, der Beleuchtung oder den Objekten. Und er zeigt außerdem welche ungewöhnlichen Welten mit dem TR Editor erschaffen werden können – Welten, die man nicht einmal in den Originalspielen gesehen hat.
Ich habe keine Bemühungen nicht bereut, ganz und gar nicht. Der einzige traurige Punkt an diesem Level ist wirklich dieser – er bedeutet das Ende dieser fantastischen Serie. Wir werden Demon Smalls nicht wiedersehen. Und was kann ich sagen, trotz aller Schwierigkeiten, ich mag ihn wirklich. Und ich denke, daß Lara und er das perfekte Team gewesen sind.
Zeit für das letzte Lebewohl…

My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche:

Immagine
Rispondi