Twin Crystals 2, Part 1

by Seifer Zero

Reports scritti dai giocatori dedicati ai livelli che più li hanno colpiti, in italiano e inglese / Reports dedicated to the custom TR Levels by TR players, in italian and english language
Rispondi
Avatar utente
Lara for ever
Senior TR Player
Senior TR Player
Messaggi: 617
Iscritto il: 01 aprile 2005, 19:13

Twin Crystals 2, Part 1

Messaggio da Lara for ever »

Immagine

Introduction/Einführung/Introduzione:

English:

I was very happy at the time Seifer Zero told me about the great Twin Crystals Saga to continue. And of course, after Twin Crystals became one of my favourite level projects of all times, I was very curious about what would wait for us in the sequel.
Again Seifer planned a big level series, not as extensive as the first chapter, but big again though. And my dream of a continuing saga came true!
Well, however, unfortunately the saga is over meanwhile. We only got a part of the second chapters vision – “Twin Crystals 2 Part 1”. A part two did and will never appear, because the author left the project for other tasks.
Nobody is as sad about this decision as me. Once more in this sequel we get a great sight on the abilities of this level builder, once more he created something wonderful and interesting for us. But now we must live with a story without an end – and we can only guess what else still would have followed.
Unfortunately we will never know…

Deutsch:

Ich war sehr glücklich zu der Zeit, da mir Seifer Zero erzählte, daß er die großartige Serie Twin Crystals weiter fortsetzen wollte. Und natürlich war ich sehr gespannt darauf, was uns in dieser Fortsetzung erwarten würde, nachdem ja Teil 1 zu einem meiner Lieblingslevels überhaupt geworden war.
Und wiederum plante Seifer eine größere Levelserie, zwar nicht so ausgedehnt wie die erste, aber dennoch sehr umfangreich. Und mein Traum einer Fortsetzung wurde wahr!
Tja, wie auch immer, leider ist die Saga inzwischen zu Ende und der Traum ausgeträumt! Wir bekamen nur noch einen Teil der Fortsetzung – “Twin Crystals 2 Part 1”. Ein zweiter Teil tauchte nicht mehr auf und wird es auch nicht, weil der Autor das Projekt für andere, neue Aufgaben aufgab.
Niemand ist trauriger über diese Entscheidung als ich. Einmal mehr bekommen wir in dieser zweiten Episode einen Einblick in die Fähigkeiten dieses Levelbauers, einmal mehr erschuf er etwas Wunderbares und Interessantes für uns! Aber nun müssen wir mit einer Geschichte ohne Ende leben – und wir können nur raten, was uns sonst noch alles in diesem Werk erwartet hätte!
Leider werden wir es nie erfahren...

Screenshots/Bilder/Galleria:

Click on the pictures to magnify them / Bilder anklicken zum vergrößern / Clicca sulle immagini per ingrandirle

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Level Designer/Levelbauer/Autore:

Seifer Zero / Italy

Immagine

Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:

English:

I think this level builder will not be known everywhere yet, and so I want to tell a few things. Seifer Zero is a student from Italy, and he has build several levels yet. First there were three small ones, yet carrying their very own special atmosphere – something you will discover also in Twin Crystals again. Seifer has created special and really unusual levels, and this one now – I really can say so – is his life work so far.
Seifer was very young when he started building, and as he started with the Twin Crystals series as he was not yet 18 years old. And though he had no help – all his levels were only made by himself.
As I started Twin Crystals for the first time I didn’t know Seifer yet. But playing those levels, first not understanding and even frustrated, but then more and more fascinated, I got in contact with him. Somehow I expected him as an older man, and so I really was surprised then.
I have played this impressing series four times so far – and it isn’t getting boring at all. Again and again I am fascinated, and so I want to show you why…

Deutsch

Ich denke, daß dieser Levelbauer noch nicht überall bekannt ist, deshalb will ich hier ein paar dinge über ihn schreiben. Seifer Zero ist ein Student aus Italien, und er hat schon ein paar Level bis jetzt gebaut. Erst gab es da drei kleinere Levels, die schon ihre ganz eigene Atmosphäre besaßen – etwas, das ihr auch in Twin Crystals wiederfinden werdet. Seifer hat spezielle und wirklich sehr unübliche Levels gebaut, und dieser – das kann ich wirklich sagen – ist bis jetzt sein Lebenswerk.
Seifer war noch sehr jung, als er mit dem Levelbau anfing, und er begann mit der Twin Crystals Serie als er noch nicht mal 18 Jahre alt war. Und das, obwohl er keine Hilfe hatte – alle seine Levels wurden ausschließlich von ihm allein kreiert.
Als ich Twin Crystals zum ersten mal zu spielen begann kannte ich Seifer noch nicht. Aber beim spielen, zuerst wirklich irritiert und frustriert, weil ich einiges nicht verstand, kam dann nach und nach immer mehr Faszination auf, und ich nahm Kontakt mit Seifer auf. Irgendwie hatte ich ihn für älter gehalten und war deshalb sehr überrascht.
Ich habe diese eindrucksvolle Serie vier mal gespielt bisher, und sie wird niemals langweilig. Ich bin immer wieder fasziniert davon und möchte euch zeigen warum...

Story/Storia:

English:

In this first (and also last…) part of the continuing saga, Lara has to find the way to Diamond Island, to discover and enter a mysterious temple there. In this temple she hopes to find the EXAHEON's SOUL CRYSTAL…

Deutsch:

In diesem ersten (und auch letzten…) Teil der Fortsetzungsserie muß Lara einen Weg zur Diamanteninsel finden, um dort einen mysteriösen Tempel zu entdecken und betreten. Dort hofft sie einen weiteren mächtigen Kristall zu finden, den EXAHEON's SOUL CRYSTAL…

Italiano:

L storia di TC2 continua esattamente dopo la fine del primo Twin Crystal con Lara alla ricerca degli altri 2 cristalli segreti simboleggianti il ghiaccio e la terra; in questa prima parte Lara dovrà farsi strada tra i ghiacci perenni della Diamond Island per riuscire ad entrare nel Tempio in cui è nascosto l’EXAHEON’s Soul Crystal...

Levels/Livelli:

Level 1: Diamond Island – Ancient City

Level 2: Boss Battle 1 - Samantha Affray

Level 3: Diamond Island – Cloister of Trials part 1

Secrets/Segreti:

Walkthrough/Soluzione:

trle.net (English)

Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:

Aspidetr.com: 21.05.2005

trle.net: 21.05.2005

Larasevelbase.org: 22.05.2005

Download:

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:

Deutsch

English

Italiano

Size/Größe/Dimensione: 84 MB

Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:

about/circa Hours/Stunden/Ore

Levelindex for Seifer Zero/Levelindex für Seifer Zero /Livello Indice per Seifer Zero: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)

difficult/schwer/difficile

English:

Lara encounters all the tasks we expect in this adventure, such as different enemies, traps, jumps and also timeruns. Most of those challenges have a normal degree of difficulty, where I even would expect beginning players to succeed, with enough patience, of course. But there are some locations where I think beginners will be overcharged, such as jumping combinations with also turning to the right or left, for example. And the very special one with the breaking platforms over deadly water. Or running against boulders, not for one but several times. Or timeruns with no space for failures.
This is why I think the degree of difficulty is difficult again, even a little more as within part one. Some parts needed several trying for me, but I could not encounter any really frustrating moments. But everybody should try and find out for himself, for this masterpiece is once more worth every attempt.

Deutsch:

Lara begegnet allen Aufgaben, die wir von einem solchen Abenteuer erwarten, solche wie unterschiedliche Gegnertypen, viele Fallen, Springereien und Timeruns. Die meisten dieser Herausforderungen würde ich einem normalen Schwierigkeitsbereich zuordnen, wo sogar Anfänger, natürlich mit genügend Geduld, wiederum erfolgreich sein könnten. Aber es gibt auch einige Areale, von denen ich denke, daß Anfänger hier definitiv überfordert sein werden. Solche wie Sprungkombinationen, wo man gleichzeitig nach links oder rechts steuern muß, oder die sehr spezielle Aufgabe mit brechenden Plattformen über tödlichem Wasser. Oder wenn man gegen Rollkugeln anrennt, nicht einmal, sondern mehrmals. Oder Timeruns mit keinem Raum für Fehler.
Deshalb ordne ich zwar den Schwierigkeitsgrad wieder bei schwer ein, sogar noch etwas mehr als beim ersten Teils. Auch ich habe für einige Passagen mehrere Versuche gebraucht, aber wirklich frustrierende Momente waren nicht dabei. Das muß jedoch jeder für sich selbst herausfinden, wobei meine Meinung ist, daß dieses neuerliche Meisterwerk mehr als einen Versuch wert ist.

Detailed/detailliert/preciso:

Puzzles/Rätsel/Enigmi:

English:

There are several interesting puzzles in this project, also unusual ones, and I liked them very much. So I think for the mummy Buzz, first encountered at “Twin Crystals 1” – carefully look around if you can find him again. And near the end, the puzzle with the signs and writings on the walls – can you find out the meaning?
There are also puzzles with moving objects – look around for help, for there are hints. And how can you reach a very high jump switch? Well, look around again if you can create something to help you…

Deutsch:

Es gibt natürlich wieder einige interessante Rätsel in diesem Projekt, auch ungewöhnliche, und mir gefielen sie wieder sehr gut. Ich denke dabei an die Mumie Buzz, die zum ersten mal in Twin Crystals 1 auftauchte und auch hier wieder gefunden werden kann. Und an das Rätsel kurz vor dem Ende, mit den Zeichen an den Wänden – werdet ihr die Bedeutung herausfinden können?
Es gibt auch Rätsel mit verschiebbaren Objekten – schaut euch nach Hinweisen um, denn es gibt durchaus welche. Und wie kann man zum Beispiel einen sehr hohen Jumpswitch erreichen? Nun, schaut euch genau um, ob ihr nicht vielleicht etwas erschaffen könnt, das euch hilft...

Traps/Fallen/Trappole:

English:

Lara will find a lot of traps waiting for her, known ones as boulders rolling down, knives in narrow passages or deadly ground parts, where you have to find out the right ways to go. But there also some unusual tasks again, as you should think about, if shooting at every vase you find is necessary. Sometimes Lara could encounter bad surprises.
One trap is very hard in my opinion. Lara slides down a ramp, getting on a timed platform. It goes down after some time – and Lara has to shoot three vases before in three different positions. And when falling down after that – have full health then and have turned around – she has to shoot a fourth vase when falling, or she will die.
This is very tricky, and one of the points beginners could despair. To me it was a big challenge too, but after some tries I succeeded. Again one of the unusual challenges the author gives to us again and again.
I want to give some more advices here, written by another reviewer, Zickenalarm:

1. You can not pick up all things you need.
2. Don’t shoot at everything and everybody.
3. One rolling ball rarely comes alone.
4. Things are not always as they seem.
5. Sometimes you have to go through the wall with your head.

Annotation: And once more, after Twin Crystals 1, there is one whole special room - a great puzzle and trap room at once, but a sad room also. At least for players again who try to succeed with not using any medipack. Again I have to tell you, it is impossible. The room with the platform and several statues, where you will be forced to fall down deeply - too deep to make it without a medipack. No matter how much or less life energy you lost before this room - the only way to survive here is to slide down the ramp with full energy. Otherwise you will not make it. And this means you are forced to use a medipack here - and even then your energy is down to two of three, so it will be a challenge to not use a second medipack afterwards. Sad for me, but true. Without cheating you will not be able to succeed without at least one medipack in both Twin Crystal series...

Deutsch:

Lara wird wieder einmal viele Fallen vorfinden, die nur auf sie gewartet zu haben scheinen. Bekannte Fallen wie Rollkugeln, Messerfallen in engen Passagen, order tödliche Bodenabschnitte, wo man den richtigen Pfad herausfinden muß, wie man den Abschnitt sicher überqueren kann.
Aber es gibt auch wieder ungewöhnliche Aufgaben, wie zum Beispiel, ob es wirklich nötig ist jede Vase, die man findet, zu zerschießen. Manchmal kann man auf diese Weise auch böse Überraschungen erleben.
Eine Falle ist sehr schwer nach meiner Meinung. Lara rutscht eine Rampe hinunter, wo sie auf einer getimten Plattform landet. Sie klappt nach kurzer Zeit herunter und Lara fällt in einen tödlichen Abgrund, es sei denn, sie schafft es rechtzeitig drei Vasen in den wänden des Raums abzuschießen.
Das ist sehr kompliziert, denn viel Zeit zum genauen zielen bleibt nicht. Einer der möglichen Punkte, wo Anfänger verzweifeln könnten. Ich selbst konnte es nach ein paar Versuchen schaffen. Eine für mich typische Aufgabe des Autors, der uns in seinen Levels immer wieder ungewöhnliche Aufgaben präsentiert!

Ich möchte euch an dieser Stelle noch einige weitere Hinweise geben, gefunden in einem Review auf der Levelbase, geschrieben von Zickenalarm:

1. Du kannst nicht alles aufheben, was Du gebrauchen kannst.
2. Schieß nicht auf alles und jeden.
3. Ein Rollingball kommt selten allein.
4. Es ist nicht immer alles so, wie es scheint.
5. Manchmal muß man eben mit dem Kopf durch die Wand.

Hinweis: Und einmal mehr, nach Twin Crystals 1,gibt es einen ganz speziellen Raum - ein toller Rätsel- und Fallenraum in einem, aber auch ein trauriger. Zumindest wiederum für Spieler, die versuchen ohne jedes Medipack erfolgreich zu sein. Und ich muß euch sagen, es ist unmöglich. Egal wie viel oder wenige Lebensenergie ihr vor diesem Raum verloren habt - die einzige Chancfe hier zu überleben ist die Rampe mit voller Lebensenergie herunterzugleiten. anderenfalls werdet ihr nicht überleben. Und das bedeutet, ihr werdet hier gezwungen ein Medipack zu benutzen - und sogar dann wird eure Lebensenergie danach zu zwei Dritteln herunter sein, so daß es eine Herausforderung ist danach bei einem Medipack zu bleiben. Traurig für mich, aber wahr. Ohne zu cheaten werdet ihr es in beiden Twin Crystals Serien nicht schaffen ohne wenigstens ein Medipack auszukommen...

Enemies/Gegner/Nemici:

English:

There are much enemies around wanting to stop Lara on her way. Such as new textured giant ice scorpions and ice birds, soldiers, whole newly created Echobots, newly flying knights with lightsabers, new flying Technobots, and not to forget the boss battle against an immortal Samantha. Enough work to do here for Lara, and interesting new enemies to discover in this levels.

Deutsch:

Es gibt viele Feinde, die unserer Lara wieder ans Leder wollen. Solche wie neu texturierte Eisskorpione and Eisharpyien, schießfreudige Soldaten, ganz neu erschaffene Echobots, neue fliegende Ritter mit Lichtschwertern, neue fliegende Technobots, und nicht zu vergessen der Bosskampf gegen eine unverwundbare Samantha. Genug Arbeit für Lara, während es für den Spieler viele neue Feinde zu entdecken gibt.

Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:

English:

Once more, after the first part of the sage, the sounds and atmosphere were only great. Music and sounds were well chosen and placed, and you always have the feeling of taking part in an epic game. Not at last the wonderful created cut-scenes also help the atmosphere with telling more about the real story. Don’t miss them! And also don’t miss the battle of the bots, when friendly and hostile Echobots fight each other. Lara can take part in this battle, of course, but she also can watch from the distance. Great!
If “Twin Crystals” yet was great, the second chapter even was better. To me all the atmosphere and sounds are perfect here.

Deutsch:

Einmal mehr, nach dem ersten Teil der Saga, haben mir Sound und Musik ausgesprochen gut gefallen. Sie waren gut ausgewählt und plaziert, daß man stets den Eindruck hat sich in einem wahrlich epischen Spiel zu befinden. Nicht zuletzt helfen auch die wunderbaren Cutszenen der Atmosphäre, indem sie mehr von der Hinteergrundgeschichte erzählen. Verpaßt diese also auf keinen Fall! Ebenso verpaßt nicht den tollen Kampf zwischen den Bots, wenn freundliche und feindliche Echobots gegeneinander antreten. Lara kann hier teilnehmen oder zuschauen – großartig!
Wenn Teil ein der Saga schon großartig war, so ist Teil zwei sogar noch besser geworden! Für mich sind Sound und Atmosphäre perfekt umgesetzt!

Graphics/Grafik/Grafica:

English:

Well, what can I say here? Only great and wonderful – perfect to me again! Yet the beginning with the beautiful snowy landscape and epic music, you know playing a masterpiece again! And you can discover so much more well created and textured rooms, as the ice cave, the big castle, the boss-battle arena and the temple area with all it’s different challenging rooms. Smaller and very big ones, as the Lava room, for example. Sometimes you first only stand still, only looking around astonished.
This time we also have not as much passages being very dark as in the first part of the saga. Much light around almost everywhere.

Deutsch:

Tja, was soll ich hier sagen? Einfach nur: großartig und wundervoll! Auch hier für mich eine perfekte Umsetzung des Spiels! Schon der Beginn mit der wunderschönen Schneelandschaft und epischen Musik lädt förmlich zum erforschen ein, und man weiß, das wir einfach wieder ein Meisterwerk!
Ihr könnt hier wieder so viel entdecken, schön gestaltete und texturierte Räume wie die Eishöhle, das große Schloß, die Bosskampf Arena, und die Tempelanlage mit all ihren herausfordernden Räumen. Kleinere und größere, wie der Lavaraum zum Beispiel. Manchmal steht man auch erst einfach nur da und staunt.
Dieses mal gibt es nicht so viele dunkle Bereiche wie noch bei Teil eins. Viel Licht und eine schöne Beleuchtung fast überall wohin man schaut und geht...

Conclusion/Fazit/Conclusione:

English:

Well, after the first part of this saga I really did not expect anything less than a new masterpiece again. And I was not disappointed, for Seifer Zero created it. And even better than I could imagine, with very interesting challenges and a lot of new elements to discover. I simply loved it so much!
All I can say in the end is this – if you have enough patience and a little practices, load this level and play it. You won’t be disappointed at all.
The really only thing to "complain" here is the fact the saga will not continue. It has no real ending, because the author left the project for other new tasks. And we will never know how the saga really ends.
In the big cut-scene you can find out a few things. You can get some information there about what the author planed in the beginning. So for example the introduction of Cindy, Lara’s cousin, who should also have been playable in a following level. Or the real enemy boss of the whole game, who walks through a scene shortly.
Yes, there should still have been much more to discover and further levels to play. But instead the saga is over now – a very sad fact to me personally.
So, what remains is a really wonderful saga, a masterpiece of level building, but with no happy end. Not for Lara, and not for us. But though those created levels are worth playing, of course, and I can only invite you to do so…

Deutsch:

Nachdem ich vom ersten Teil der Serie so begeistert war erwartete ich hier natürlich nicht weniger als ein neuerliches Meisterwerk! Und ich wurde nicht enttäuscht, weil Seifer Zero genau das erschuf, ein Meisterwerk! Es übertraf sogar noch meine Erwartungen, mit sehr interessanten Herausforderungen und einer Vielzahl an neuen Elementen, die man entdecken kann. Was für ein wiederum toller Level!
Alles, was ich am Ende sagen kann, ist dies – wenn ihr ein wenig Übung und Geduld habt, dann ladet und spielt diesen Level! Ich bin mir sicher, daß ihr nicht enttäuscht sein werdet, wie schon beim ersten Teil.
Der wirklich einzige Grund zur "Beschwerde" hier ist die Tatsache, daß die Saga nicht mehr weitergeht und kein richtiges Ende hat, weil der Autor sich davon für andere Aufgaben und Herausforderungen zurückgezogen hat. Deshalb werden wir leider nie erfahren, wie diese tolle Saga tatsächlich endet.
In den großen Cutszenen findet man einige Sachen heraus. So kann man ihnen entnehmen, welche Pläne der Autor am Anfang hatte, wie zum Beispiel die Einführung eines neuen, spielbaren Charakters – Cindy, Lara’s Cousine. Geplant war, daß man einen ganzen Level mit ihr hätte spielen dürfen. Auch auf den finalen Bossgegner des Spiels darf man hier schon vorab einen kurzen Blick werfen.
Wie man sieht hätte da tatsächlich eigentlich noch einiges mehr kommen sollen, aber statt dessen ist die Saga nun abrupt zu Ende – eine traurige Tatsache für mich und sicherlich noch viele andere Spieler, die von der Serie begeistert waren.
Was nun verbleibt ist eine wirklich wunderbar umgesetzte Serie, ein Beispiel für meisterhaften Levelbau für mich, nur ohne ein Happy End. Nicht für Lara, und auch nicht für uns Spieler. Deshalb sind diese Levels aber nicht weniger interessant, im Gegenteil. Ich kann euch nur einladen zu spielen und euch euer eigenes Urteil zu bilden...

My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche:

Immagine

Annotation/Anmerkung/Annotazione:

English

Sadly this statistic is not really true. In the earlier days, when I succeeded on my own, I sadly did not keep the statistics. This is why I played again now to create it new - and failed with every attempt. Not in the matter of not being good enough, but with bugs. I never had them before, with my Windows systems until XP. I even do not know if this is the reason - or what else. But with Windows 7 now the two rooms with the movable objects made it impossible for me to complete the level on my own. Every time, every try, the objects got stuck, in the air or in the floor, and then not being moveable anymore at all. Reloading older savegames did not help either. I needed savegames of another player two times - and he had no problems, as he could even continue with my savegames. It is a mystery for me, and a sad one. It means one of my favourite level series seems not playable for me anymore at all - and I could not found a solution...

Deutsch

Leider ist diese Statistik nicht wirklich echt. In den früheren Tagen, als ich selbst erfolgreich war, hob ich die Statistiken leider nicht auf. Deshalb spielte ich nun neu, um eine neue Statistik zu erstellen - und scheiterte mit jedem Versuch. Nicht in der Beziehung nicht gut genug zu sein, sondern mit Bugs. Ich hatte diese niemals zuvor, mit meinen Windows Systemen bis XP. Ich weiß nicht einmal, ob das der Grund ist - oder was sonst. Aber mit Windows 7 machten es mir die zwei Räume mit den verschiebbaren Objekten unmöglich den Level aus eigener Kraft zu erfüllen. Jedes mal, jeden Versuch, blieben die Objekte stecken, in der Luft oder im Boden, und waren dann absolut nicht mehr zu bewegen. Ältere Savegames zu laden half ebenfalls nicht. Ich brauchte zweimal Savegames eines anderen Spielers - und er hatte keine Probleme, da er sogar mit meinen Savegames weitermachen konnte. Es ist für mich ein Mysterium, und ein trauriges. Es bedeutet, eine meiner Lieblingslevelserien scheint absolut nicht mehr spielbar für mich - und ich konnte keine Lösung finden...
Ultima modifica di Lara for ever il 16 gennaio 2011, 12:43, modificato 1 volta in totale.
Rispondi