Underworld UB 3 - The Plain of Jars

Richard Lawther

Reports scritti dai giocatori dedicati ai livelli che più li hanno colpiti, in italiano e inglese / Reports dedicated to the custom TR Levels by TR players, in italian and english language
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Lara for ever
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Underworld UB 3 - The Plain of Jars

Messaggio da Lara for ever »

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Introduction/Einführung/Introduzione:

English:

After finishing The Lizard King, Underworld UB 1 and 2, now I can present the next chapter of this marvellous level series. And as we meanwhile know Richard Lawther has still created two more episodes, until the Underworld closes its gates forever.
Well, so far I have three big level series to be my all time favourite ones. “Twin Crystals”, which helped me to learn playing Tomb Raider levels in the right way the first time at all, the series “Planet of the Ancients 1 – 3”, and the Underworld series. And if part one and two already were so great, now wait and see what the third chapter will be about.
It is only personal and subjective again, of course, but to me this third chapter is a masterpiece which not many other levels can keep up with. At least with the graphics, environments and atmosphere, all those elements are so unique. And so this episode is the real highlight of the whole series for me, Richard created, and I will show you why.
Follow me now onto a new wondrous journey into strange, unbelievable worlds. Let all your senses flow and be prepared for a challenge you will not meet again this way in many other Tomb Raider levels…

Deutsch:

Nach Beendigung von The Lizard King, Underworld UB 1 und 2, kann ich nun das nächste Kapitel dieser fabelhaften Levelserie präsentieren. Und wie wir mittlerweile wissen hat Richard Lawther noch zwei weitere Episoden erschaffen, bevor die Unterwelt für immer ihre Pforten schließt.
Nun, bisher habe ich drei große Levelserien, welche meine Dauerfavoriten stellen. “Twin Crystals”, das mir half Tomb Raider Levels erstmals überhaupt auf die richtige Weise spielen zu lernen, die Serie “Planet of the Ancients 1 – 3”, und die "Underworld" Serie. Und wenn Teil 1 und 2 bereits großartig waren, dann wartet und seht, was das dritte Kapitel nun enthalten wird.
Es ist natürlich wieder nur persönlich und subjektiv, aber für mich ist dieses dritte Kapitel ein Meisterwerk, mit dem nicht viele andere Levels konkurrieren können. Zumindest mit der Grafik, den Umgebungen und der Atmosphäre, all diese Elemente sind so einmalig. Und so ist diese Episode für mich das wahre Highlight der gesamten Serie, die Richard erschaffen hat, und ich werde euch zeigen warum.
Folgt mir nun auf eine wundersame Reise in seltsame, unglaubliche Welten hinein. Laßt all eure Sinne fließen und seid für eine Herausforderung bereit , die ihr auf solche Weise in keinen anderen Tomb Raider Levels finden werdet...

Screenshots/Bilder/Galleria:

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Level Designer/Levelbauer/Autore:

Richard Lawther/England/Inghilterra

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Titak/

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Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:

Richard Lawther/English:



Well, no need to make much words here about Richard Lawther – who would not know him in the Tomb Raider Customlevels Community? He has created some of the most incredible and also unusual levels, such as the “Astrodelica” series, “The Lizard King” or the “Underworld” series. And no doubt, he has also written Customlevel history with his work. This is now the final episode for the “Underworld” series – time to say good bye to this most unusual TR Customlevels series ever.
For bringing this great last vision of the “Underworld” universe to life Richard formed a team of some of the best level builders of the whole community – Bojrkraider, Titak and trix – and here you can learn about the magnificent result. The magnificent result of true artists with the level editor, who are even able to make dreams come true with it…

Deutsch

Nun, es gibt keinen Grund, um über Richard Lawther viele Worte zu machen – wer würde ihn nicht kennen, in der Tomb Raider Customlevels Community? Er hat einige der unglaublichsten und auch ungewöhnlichsten Levels erschaffen, solche wie die „Asterodelica“ Serie, „The Lizard King“ oder die „Underworld“ Serie. Und kein Zweifel, er hat auch Customlevels - Geschichte mit seiner Arbeit geschrieben. Dies ist nun die finale Episode für die „Unterwelt“ Serie – Zeit, um Lebewohl zu sagen, zu dieser ungewöhnlichsten Customlevels Serie aller Zeiten.
Um diese letzte große Vision des „Unterwelt“ Universums zum Leben zu bringen formte Richard ein Team mit einigen der besten Levelbauern der ganzen Community – Bojrkraider, Titak und trix – und hier können wir das glänzende Resultat sehen. Das überwältigende Resultat von wirklichen Artisten mit dem Level Editor, die mit diesem sogar in der Lage sind Träume wahr werden zu lassen...

Titak/English

Titak meanwhile means a well known and important name in the TR Customlevels Community. She works with the editor since 2003 and yet has given us a lot of great levels for playing. Before releasing her “Himalayan Mysteries” project finally her biggest success was the contribution at the “Lara at the Movies” team project, where she created her “Stargate” level. But with “Himalayan Mysteries” she now really surpassed this success and all expectations. Also mine.
Titak has also worked in further group projects, at the “Underworld UB level 3” with Richard Lawther, and at the “Underworld UB level 4” with Richard Lawther, trix and Bojrkraider. And those were further evidences of her great talent, which is now at the absolute climax with “Himalayan Mysteries”.
I am very curious for her further projects yet…

Deutsch

Titak bdeutet mittlerweile ein wohl bekannter und wichtiger Name in der TR Customlevels Community. Sie arbeitet mit dem Editor seit 2003 und hat uns bereits viele großartige Levels zum spielen beschert. Bevor sie schließlich ihr “Himalayan Mysteries” Projekt veröffentlichte, war ihr größter Erfolg der Beitrag am “Lara at the Movies” Team Projekt, bei dem sie ihren “Stargate” Level baute. Aber mit “Himalayan Mysteries” übertraf sie nun diesen Erfolg und alle Erwartungen. Auch meine.
Titak hat auch in weiteren Gruppenprojekten gearbeitet, am “Underworld UB Level 3” mit Richard Lawther, und am “Underworld UB Level 4” mit Richard Lawther, trix und Bojrkraider. Und dies waren weitere Zeugnisse ihres großen Talents, das nun mit “Himalayan Mysteries” auf dem absoluten Höhepunkt ist.
Ich bin schon sehr auf ihre weiteren Projekte gespannt…

Author Interview/Interview mit Levelbauer/Intervista Autore:

Richard Lawther

trle.net (English)

Titak

trle.net (English)

laraslevelbase.org (Deutsch)

Story/Storia:

English:

The Lizard King is dead but the other Dark Souls are causing trouble - and threatening to send the whole Underworld into chaos. It is believed that the three principle Dark Souls have retreated to the lowest reaches of Lower Hell. Team Anubis were successful in summoning the Ghost Train and now Lara Croft and Demon Smalls are in pursuit of the Dark Souls. The Ghost Train has arrived at the outer shell of Lower Hell -- an endless desert known as ‘The Plain of Jars’. It is the last resting place of agnostics and virtuous pagans. Lara Croft and Demon Smalls’ mission is to discover the path that will take them down into The Asylum - the true Realm of the Damned.
In this set of levels Lara will receive extensive help from the ever-resourceful Demon Smalls and also from the agnostic souls she releases. Find the 4 Elements you need to activate the machinery in the nearby Asylum Gateway building so you can access The Asylum. The playable region of the desert is defined by the Totem Skulls. If you pass beyond them you will end up back in the middle. However, there is one portal (near the signpost) you can use to pass to another section of desert…

Deutsch:

Der Lizard King ist tot, aber die anderen dunklen Seelen verursachen Probleme - und drohen die gesamte Unterwelt ins Chaos zu stürzen. Es wird gemunkelt, daß sich drei führende dunkle Seelen in die tiefsten Regionen der unteren Hölle zurückgezogen haben. Das Team Anubis war erfolgreich darin den Geisterzug zu beschwören, und nun befinden sich Lara Croft und Demon Smalls auf der Verfolgung der dunkeln Seelen. Der Geisterzug hat den äußeren Teil der unteren Hölle erreicht -- eine endlose Wüste, bekannt als "The Plain of Jars". Es ist der letzte Ruheort der tugendsamen und rechtschaffenen Heiden. die Mission von Lara Croft und Demon Smalls ist es den Pfad zu finden, der sie hinunter ins Asyl bringen wird - das wahre Königreich der Verdammten.
In diesem Levelset wird Lara umfangreiche Hilfe vom immer einfallsreichen Demon Smalls erhalten, ebenso wie von den rechtschaffenen Seelen, die sie befreit. Findet die vier Elemente die ihr benötigt, um die Maschine im nahen Asyl Gebäude zu aktivieren, die das Tor öffnet, mit dem ihr das Asyl betreten könnt. Die spielbare Region der Wüste ist umgrenzt von den Totenkopf Totems. Wenn ihr sie passiert werdet ihr in die Mitte des Bereiches zurück teleportiert. Allerdings gibt es ein Portal (nahe des Wegweisers), den man benützen kann, um in eine andere Region der Wüste zu gelangen...

Italiano:

Nuovo capitolo per la serie di Underworld Unfinished Business; la storia: il Lizard King è morto, ma le Dark Souls sono agitate e minacciano di portare il chaos a Underworld. Si crede che le tre principali Dark Souls siano fuggite nelle basse distese di Lower Hell. Il Team Anubis è riuscito a richiamare e far apparire il Ghost Train e così Lara Croft e Demon Smalls sono partiti all'inseguimento delle Dark Souls.

La storia di questo capitolo: il Ghost Train è arrivato nella parte esterna del Lower Hell, un deserto senza fine conosciuto col nome di "The Plain of Jars", l'ultimo luogo che rimane agli agnostici e pagani virtuosi. La missione di Lara Croft e dei Demon Smalls è scoprire il percorso che li porterà giù fino a The Asylum, il vero regno dei dannati. In questi livelli Lara riceverà sempre aiuto dagli ingegnosi Demon Smalls e anche dalle anime agnostiche che libererà. 10 segreti. Ulteriori informazioni sul gameplay, gli obiettivi e le istruzioni per le Expert’s Medals (una sfida per i giocatori più esperti: tre segreti ben visibili, ma dal recupero estremamente difficoltoso) nel readme allegato.

Levels/Livelli:

The Plain of Jars (the desert exterior, split into 2 levels) - Titak

The Tower of Babel - Titak (70%) / Dick (30%)

Hell’s Arboretum - Titak

Realm of the Water Pagan - Dick

The Custodians of Hades - Dick

End Sequence – Dick

Secrets/Segreti: 10

Walkthrough/Soluzione:

trle.net (English)

Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:

Aspidetr.com: 19.04.2005

trle.net: 19.04.2005

Larasevelbase.org: 20.04.2005

Download:

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:

Deutsch

English

Italiano

Size/Größe/Dimensione: 84 MB

Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:

about/circa 5 - 7 Hours/Stunden/Ore

Levelindex for Richard Lawther/Levelindex für Richard Lawther/Livello Indice per Richard Lawther: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Levelindex for Titak/Levelindex für Titak/Livello Indice per Titak: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)

difficult/schwer/difficile

English:

Well, no doubt about the difficulty again. We have all possible sorts of challenges in this level, as short timeruns, difficult jump combinations, interesting traps and enemies. And a lot of puzzles, of course, with some of them are really new and unusual again. But I do not want to give away too much here yet, so you will have to find out for yourself.
At least I mention the medal challenges. Those are optional, so nobody has to succeed here for continuing in the level. And to me they are only one thing - challenges for expert players, and very, very difficult! But if you succeed you'll get a nice rearwd in the end, a note which tells you about your success, so you can call you an expert player now.
Well, I tried this challenges for the three medals, and I succeeded with much trying and patience. And I must say, though those parts can really get much frustrating, it was worth all efforts in the end!
So, think about it. If you feel ready, then try the challenges of this masterpiece...

Deutsch:

Nun, es gibt wiederum keinen Zweifel am Schwierigkeitsgrad. Wir haben in diesem Level alle möglichen Arten an Herausforderungen vorliegen, wie knappe Zeitrennen, schwierige Sprungkombinationen, interessante Fallen und Gegner. Und natürlich eine Menge Rätsel, von denen einige wieder neu und ungewöhnlich sind. Aber ich will hier noch nicht zu viel verraten, ihr werdet es selbst herausfinden müssen.
Zumindest erwähne ich noch die Herausforderungen der Medaillen. Diese sind optional, so daß hier niemand erfolgreich sein muß, um mit dem Level fortfahren zu können. Und für mich sind sie nur eines - Herausforderungen für Experten, und sehr, sehr schwer! aber wenn ihr erfolgreich seid, dann bekommt ihr eine schöne Belohnung am Ende, ein Zertifikat, das euch über euren Erfolg aufklärt, so daß ihr euch dann einen Spielexperten nennen könnt.
Tja, ich habe mich den Herausforderungen für die drei Medaillen gestellt, und ich war mit viel üben und Geduld erfolgreich. Und ich muß sagen, obwohl diese Parts wirklich sehr frustrierend werden können, es war am Ende alle Mühe wert!
Daher, denkt darüber nach. Wenn ihr euch bereit dafür fühlt, dann probiert euch an den Herausforderungen dieses Meisterwerks...

Detailed/detailliert/preciso:

Puzzles/Rätsel/Enigmi:

English:

Richard Lawther stayed true to himself, using very interesting and unusual puzzles again for his levels. And this time he did not stood alone, we can also see the handwriting of Titak in this game. Together both level designing masters created puzzles as with combining several tasks. So the boulder road in the level "The Custodians of Hades", as a great example. You must succeed in getting a burning boulder into a special destination - but at several places the boulder can leave the road if you not do the right thing at the right moment - and this even time limited. Incredible. And there are further combinations, as with levers and the giant mushrooms, getting them into right positions to get beyond them. Or the room with mirrors and gems to place - into the right openings. And much more like that...

Deutsch:

Richard Lawther blieb seiner Linie treu, indem er wieder sehr interessante und ungewöhnliche Rätsel für seine Levels erschuf. Und dieses mal stand er nicht alleine, in diesem Spiel können wir auch die Handschrift von Titak sehen. Zusammen haben die beiden Meister des Levelbaus Rätsel erschaffen, wie mit der Verbindung mehrerer Aufgaben. So die Kugelbahn im Level "The Custodians of Hades", als ein tolles Beispiel. Man muß hier darin erfolgreich sein eine brennende Kugel in ein spezielles Ziel zu steuern, - aber an einigen Stellen kann die Kugel die Bahn verlassen, wenn man nicht am richtigen Ort das richtige tut - und das auch noch Zeitlimitiert. Unglaublich. Und es gibt weitere Kombinationen, wie mit Hebeln und den gigantischen Pilzen, die man in die richtigen Positionen bringen muß, um über sie hinweg zu kommen. Oder der Raum mit den Spiegeln und Kristallen, die man an der richtigen Stelle einsetzen muß. Und noch vieles mehr wie das...

Traps/Fallen/Trappole:

English:

Puzzles, traps and acrobatics, those are the main aspects of all levels in the Underworld series. And so of course we have a lot of traps to succeed in this level again, also combined with other tasks. I remember again at the mushroom area with the deadly water - one false jump and Lara is dead. Or the underwater passage with spikes. Or further traps with boulders, fire emitters, spikes and more - I can really assure you, you will never get bored playing this level...

Deutsch:

Rätsel, Fallen und Akrobatik, das sind die Hauptaspekte aller Levels der Underworld Serie. Und so gibt es natürlich auch in diesem Level wieder eine ganze Menge an Fallen, auch kombiniert mit anderen Aufgaben. Ich erinnere wiederum an den Bereich der Pilze mit dem tödlichen Wasser - ein falscher Sprung und Lara ist tot. Oder die Unterwasserpassage mit den Stacheln. Oder weitere Fallen mit Kugeln, Feuer Emittern, Stacheln und mehr - ich kann euch wahrlich versichern, euch wird in diesem Level niemals langweilig werden...

Enemies/Gegner/Nemici:

English:

Well, enemies are never your main problem in the Underworld series so far. Also here they will be a nice change from time to time, and you will always have enough weapons and ammo to succeed against them. And with the right tactics you won't even need much medipacks, even against the demi-gods or the flying skulls. Further there will be insects, skeletons and deadly plants, even of a kind you can not defeat. Then you must find another way to succeed. And I was even able to keep the "0" in my statistics with medipacks in the end, something to be really proud about...

Deutsch:

Nun, Feinde sind niemals euer Hauptproblem in der bisherigen Unterwelt Serie. Auch hier werden sie von Zeit zu Zeit eine nette Abwechslung sein, und ihr werdet immer genug Waffen und Munition haben, um gegen sie erfolgreich zu sein. Und mit den richtigen Taktiken werdet ihr nicht mal viele Medipacks brauchen, sogar gegen die Demigods oder fliegenden Totenköpfe. Weiter wird es Insekten geben, Skelette und tödliche Pflanzen, sogar von solcher Art, die ihr nicht besiegen könnt. Dann müßt ihr einen anderen Weg finden, um erfolgreich zu sein. Und ich war sogar in der Lage am ende die "0" in meiner Statistik bei den Medipacks zu wahren, etwas, um wirklich stolz darauf zu sein...

Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:

English:

Once more we can experience great new music tracks and sound effects for this level, as Richard always preferred a different atmosphere than the classic one for his Tomb Raider levels. And what he and Titak chose here works wonderful, once again and even more creating a perfect atmosphere for a perfect world. Nothing more to add here.

Deutsch:

Einmal mehr können wir für diesen Level tolle neue Musikstücke und Soundeffekte erleben, da Richard immer eine andere Atmosphäre denn die klassiche bevorzugt hat für seine Tomb Raider Levels. und was er und Titak hier gewählt haben funktioniert wunderbar, wieder einmal und sogar mehr, um eine perfekte Atmosphäre für eine perfekte Welt zu schaffen. Mehr gibt es hier nicht hinzuzufügen...

Graphics/Grafik/Grafica:

English:

Well, what a perfect level in this matter. Part 1 and 2 of the Underworld series yet were great, but this level tops them all. Unbelievable, what amazing worlds Richard and Titak created here, foreign dimensions for Tomb Raider as they had never been seen before. Wonderful, perfect textures, environments, buildings, objects and lighting - there is nothing I could ever imagine any better here. This is level designing at its best, and two masters showed to us what is possible. For you have to remember, this was still the time without TREP and all other later helpful tools to create better levels. And for the old editor only, this is also a masterpiece for its graphics...

Deutsch:

Nun, was für ein perfekter Level auch in diesem Bereich. Part 1 und 2 der Underworld Serie waren schon großartig, aber dieser Level toppt sie alle. Unglaublich, was Richard und Titak hier für erstaunliche Welten erschaffen haben, fremde Dimensionen für Tomb Raider, wie sie nie zuvor gesehen wurden. Wunderbare, perfekte Texturen, Umgebungen, Gebäude, Objekte und Beleuchtung - es gibt nichts, das ich mir hier jemals besser vorstellen könnte. Das ist Levelbau vom Besten, und zwei Meister haben uns gezeigt, was möglich ist. Denn ihr müßt euch erinnern, das war immer noch die Zeit ohne TREP und all die anderen späteren Werkzeuge, um bessere Levels zu erschaffen. Und für nur den alten Editor ist das auch ein Meisterwerk für seine Grafik...

Conclusion/Fazit/Conclusione:

English:

What can I say still to this masterpiece? It is only wonderful. And though there are also some very difficult passages, it never got frustrating to me during playing. I even faced the big challenge of the bronze, silver and gold medal and succeeded. Getting all three medals you can become the expert certificate for the level, and I was not very often so proud as in this special moment. And believe me, if you really get through those medal challenges you will know what you have done.
The good thing for this special kind of challenge is the optional character. Everybody can, but nobody must face those tasks. But this made my ambition only bigger, and I trained as long as I could succeed.
If you too feel trained enough, then try.

And for the level, I can only use superlatives here. With this old TR level editor Richard and Titak really created the best what is possible for this level, and even beyond. Only seeing those environments, I would never had believed this would be possible. If there would not be Lara in those levels, I could almost think being in another, official game. So, my eyes always were wide open during playing this level.
Also music and sound are only wonderful, fitting to the whole atmosphere. You always have the feeling not to play in a simple Customlevel, but in a really epic game. Simply a game you will not forget again so soon.

So, here is my recommendation. Everybody, really everybody, should try and play this wonderful game. Even if you are a beginner, if you only have enough patience and a little help of other players, you can succeed here in the end. And if needed, take foreign savegames here, no matter then, but see the incredible world the authors have created. And as told, the medal challenges are not necessary.
All other things can be done, and even if there are hard passages, what you see and hear around will be more than a compensation. Believe me, you will not regret playing this astonishing game.

And so, Lara is waiting to get back into the Underworld. Begin your recent journey now…

Deutsch:

Was kann ich zu diesem Meisterwerk noch sagen? Es ist einfach nur wunderbar. Und obwohl es auch hier so einige schwere Passagen gibt, es geriet für mich während des Spiels nie zur Frustration. Ich stellte mich sogar den großen Herausforderungen der Bronze-, Silber- und Goldmedaille und hatte Erfolg. Wenn man alle drei Medaillen erringt kann man das Experten Zertifikat für den Level erlangen, und ich war nicht oft so stolz wie in diesem speziellen Augenblick. Und glaubt mir, wenn ihr wirklich durch diese Medaillen Herausforderungen gelangt, dann werdet ihr wissen, was ihr hinter euch habt.
Das Gute für diese spezielle Art der Herausforderung ist der optionale Charakter. Jeder kann, aber niemand muß sich diesen Aufgaben stellen. Aber das machte meine Ambition nur um so größer, und ich trainierte so lange, bis ich Erfolg hatte.
Wenn auch ihr auch gut genug trainiert fühlt, dann probiert es.

Und über den Level, ich kann hier nur Superlative benützen. Mit diesem alten TR Level Editor haben Richard und Titak das Beste erschaffen, was für diesen Level möglich war, und sogar darüber hinaus. Wenn man nur diese Umgebungen sieht, ich hätte nie geglaubt, daß so etwas möglich wäre. Wenn es da nicht Lara in diesen Levels gäbe, dann könnte ich fast denken in einem anderen, offiziellen Spiel zu weilen. Daher waren meine Augen immer groß, während ich diesen Level spielte. Es ist einfach ein Spiel, das man nicht mehr so schnell vergessen wird.

Also, hier ist meine Empfehlung. Jeder, wirklich jeder, sollte sich an diesem wunderbaren Spiel mal versuchen. Auch wenn ihr Anfänger seid, wenn ihr nur genug Ausdauer und ein wenig Hilfe von anderen Spielern habt, dann könnt ihr hier am Ende erfolgreich sein. Und wenn benötigt, nehmt hier fremde Savegames, kein Problem, aber seht euch die unglaubliche Welt an, welche die Levelbauer erschaffen haben. Und wie gesagt, die Medaillen Herausforderungen sind nicht nötig.
Alle anderen Dinge können geschafft werden, und auch wenn es dann harte Passagen gibt, was ihr ringsum sehen und hören könnt wird mehr als ein Ausgleich sein. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen dieses erstaunliche Spiel zu spielen.

Und daher, Lara wartet darauf in die Unterwelt zurückzukehren. Beginnt eure neuerliche Reise jetzt...

My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche:

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