Planet of the Ancients

by uvavoo

Reports scritti dai giocatori dedicati ai livelli che più li hanno colpiti, in italiano e inglese / Reports dedicated to the custom TR Levels by TR players, in italian and english language
Rispondi
Lara for ever
Senior TR Player
Senior TR Player

Planet of the Ancients

Messaggio da Lara for ever »

Immagine

Introduction/Einführung/Introduzione:

English:

Well, it is no secret, I am a very big fan of fantasy and science fiction worlds. No matter if watching movies, reading books or playing games – those are my favourite genres. And of course I always also search for such Tomb Raider levels, if existing, exploring whole new worlds with Lara, far beyond her “normal” adventures.

There is one level series which made my very special dream come true – Lara really went away for one of her greatest adventure of all time – on foreign worlds in a far away galaxy. I was so much fascinated by those wonderful special and different levels, and they got into my very personal “Hall of Fame”.
Now I want to introduce this impressing adventure to you, beginning with part one! And so, leave all you know behind and follow Lara onto a wonderful trip to space, exploring incredible new worlds and challenges as never before…

Deutsch:

Nun, es ist kein Geheimnis, daß ich ein großer Fan von Fantasy und Science Fiction Welten bin. Ganz egal ob ich Filme anschaue, Bücher lese oder spiele – das sind meine Lieblingsbereiche. Und natürlich suche ich auch immer nach solchen Tomb Raider Levels, wenn es sie gibt, um völlig neue Welten mit Lara zu erforschen, weit über ihre „normalen“ Abenteuer hinaus.
Es gibt eine Levelserie, die meinen ganz speziellen Traum wahr machte – Lara zog wirklich aus auf eines ihrer großartigsten Abenteuer aller Zeiten – auf fremden Welten, in einer weit entlegenen Galaxis. Ich war von diesen wunderbar speziellen und andersartigen Levels so sehr fasziniert, und sie kamen in meine sehr persönliche “Ruhmeshalle”.
Nun möchte ich euch dieses beeindruckende Abenteuer vorstellen, beginnend mit dem ersten Teil! Und deshalb, laßt alles, was ihr kennt, zurück und folgt Lara auf einen wunderbaren Trip in den Weltraum, um unglaubliche neue Welten zu erforschen und Herausforderungen wie nie zuvor zu begegnen...

Screenshots/Bilder/Galleria:

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Level Designer/Levelbauer/Autore:

uvavoo/England/Inglantera

Immagine

Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:

English:

Uvavoo was a very special level builder to me. He worked with the editor since 2003, but hadn’t released much levels since then – four projects until today. Three of them are the “Planet of the Ancients” series, and the fourth was a contribution to the 2005 BtB project. It was a long time with more about three years to create and complete the “Planet of the Ancients” series, but it was worth all effort. Uvavoo has created something very special, and one of the most impressing series for the Tomb Raider community.
The talent of this level designer was obvious. But sadly he has left the community meanwhile a long time ago. As I had even personal contact with him and considered him as a friend, this was even more sad to me. But the most sad factor is, that I even do not know a reason. Uvavoo was just about to start a new project, a new series of levels, which he had already detailed plans for. At this time he spoke to me about, and I was very happy, as it should be another Science Fiction series again. But then, in 2007 yet, he suddenly disappeared without any word and trace, and nobody I asked could tell me anything about him. Uvavoo was gone as if I had never existed - and I can only hope he is well...

Deutsch

Uvavoo war ein sehr spezieller Levelbauer für mich. Er arbeitete seit 2003 mit dem Editor, hatte aber seither nicht viele Levels veröffentlicht – bis heute vier Projekte. Drei davon bilden die “Planet of the Ancients” Serie, und der vierte war ein Beitrag zum BtB Projekt von 2005. Es war eine lange Zeit mit beinahe drei Jahren, um die “Planet of the Ancients” Serie zu erschaffen und komplettieren, aber es war alle Mühe wert. Uvavoo hat etwas ganz spezielles gebaut, und eine der beeindruckendsten Serien für die Tomb Raider Community.
Das Talent dieses Levelbauers war offensichtlich. Aber leider hat er mittlerweile die Community schon vor langer Zeit verlassen. Da ich sogar persönlichen Kontakt zu ihm hatte und ihn als einen Freund betrachtete war dies sogar noch trauriger für mich. Aber der traurigste Faktor ist, daß ich nicht einmal einen Grund kenne. Uvavoo war gerade dabei ein neues Projekt zu beginnen, einen neue Levelserie, für die er schon konkrete Pläne hatte. Zu dieser Zeit sprach er zu mir darüber, und ich war sehr erfreut, da es sich wiederum um eine Science Fiction Serie handeln sollte. Aber dann, bereits 2007, verschwand er plötzlich ohne jedes Wort und ohne Spur, und niemand, den ich fragte, konnte mir irgend etwas über ihn sagen. Uvavoo war fort als hätte es ihn nie gegeben - und ich kann nur hoffen, daß es ihm gut geht...

Story/Storia:

English:

The scenario (the not too distant future)! Lara in search of the fabled 'Scrolls of Time' stows away on board the intergalactic space vessel 'Lucky Lucy' captained by the evil Admiral Kerk. On being discovered she manages to escape in an escape pod and crash lands on the nearby planet Sirius 5, the Planet of the Ancients where it is said vital clues exist to discover the 'Scrolls of Time'. She has to beat Admiral Kerk to the clues.
This is the first part of a 3 part trilogy 'Star Wads'. In this episode Lara has to find her way to the underground station and escape through the tunnel…

Deutsch:

Das Szenario (die nicht zu weit entfernte Zukunft)! Lara, auf der Suche nach der legendären „Schriftrolle der Zeit“, reist als blinder Passagier an Bord des intergalaktischen Sternenschiffes „Lucky Lucy“, das vom bösen Admiral Kerk geführt wird. Nachdem sie entdeckt wird gelingt es ihr in einer Fluchtfähre zu entkommen, und auf dem nahen Planeten Sirius 5 Notzulanden, dem Planeten einer antiken Rasse, von dem gesagt wird, daß auf ihm wesentliche Hinweise existieren, um die „Schriftrolle der Zeit“ zu finden. Lara muß Admiral Kerk mit diesen Hinweisen zuvorkommen.
Das ist der erste Teil einer dreiteiligen Trilogy „Star Wads“. In dieser Episode muß Lara einen Weg zum Untergrundbahnhof finden und durch den Tunnel entkommen...

Italiano:

Lara, alla ricerca in ricerca del mitico "Scrolls of Time", sale a bordo della nave spaziale "Lucky Lucy" capitanata dal diabolico Ammiraglio Kerk. Lara viene scoperta, ma riesce a fuggire a bordo di una capsula di salvataggio; precipita così sul vicino pianeta Sirius 5, il Planet of the Ancients dove si narra ci siano indizi importanti per trovare lo "Scroll of Time" che lei dovrà recuperare prima dell'Ammiraglio Kerk.

Questa è la prima parte della trilogia di "Star Wads"; in questo primo capitolo Lara dovrà trovare la strada attraverso la stazione sotterranea e fuggire attraverso il tunnel...

Levels/Livelli:

Level 1: Planet of the Ancients, Part 1

Level 2: Planet of the Ancients, Part 2

Secrets/Segreti: 6

Walkthrough/Soluzione:

Walkthrough

Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:

Aspidetr.com: 29.10.2003

trle.net: 29.10.2003

Larasevelbase.org: 30.10.2003

Download:

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:

Deutsch

English

Italiano

Size/Größe/Dimensione: 35 MB

Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:

about/circa 2 - 3 Hours/Stunden/Ore

Levelindex for uvavoo /Levelindex für uvavoo /Livello Indice per uvavoo: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)

normal/normal//normale

English:

This level can certainly be played by everybody, also beginners can try. With a little patience and practice they will also succeed here, I am sure about. The author did his levels without too hard jump & run parts, so you won’t have to face short timeruns or hard jump combinations here. But even without such elements this level works fine, what you can experience with playing it yourself. There are other challenges here, as interesting puzzles or fighting against enemies – but nothing what really would overcharge you. As I played this level the first time I also was still a beginner myself, but except the solution for some puzzles there were no tasks I could not make.
So, try for yourself then…

Deutsch:

Dieser Level kann sicherlich von jedem gespielt werden, auch Anfänger können sich daran versuchen. Mit ein wenig Geduld und Übung werden auch sie hier erfolgreich sein, da bin ich mir sicher. Der Autor machte seine Levels ohne zu harte Jump & Run Teile, deshalb müßt ihr hier keine knappen Timeruns oder harte Sprungkombinationen meistern. Aber auch ohne solche Elemente funktioniert dieser Level gut, was ihr erleben könnt, wenn ihr ihn selbst spielt. Es gibt hier andere Herausforderungen, wie interessante Rätsel, oder der Kampf gegen Feinde – aber nichts, was euch wirklich überfordern würde. Als ich diesen Level zum ersten mal spielte war ich selbst noch Anfänger, aber außer der Lösung für einige Rätsel gab es keine Aufgaben, die ich nicht schaffen konnte.
Also, versucht es einfach selbst...

Detailed/detailliert/preciso:

Puzzles/Rätsel/Enigmi:

English:

You will have to solve a lot of interesting puzzles in this level. So there are six secrets for example, worth your try to find them, for they will replenish your inventories. Further you will have to find needed items as data discs, as well as a lot of levers for continuing. There is a puzzle with movable coloured blocks, and you will even have to solve unusual puzzles. As with a boulder, to get it into the right position, or the four boulders riddle to open some doors in an outside area.
Interesting challenges you will enjoy…

Deutsch:

Ihr werdet in diesem Level eine Menge an interessanten Rätseln zu lösen haben. So gibt es zum Beispiel sechs Secrets, die es wert sind sie zu finden, da sie euer Inventar ergänzen. Des weiteren gilt es Gegenstände zu finden, wie Daten Disks , genau wie eine Menge Schalter, um weiterzukommen. Es gibt ein Rätsel mit beweglichen Farbblöcken, und ihr werdet auch ungewöhnliche Rätsel lösen müssen. Wie mit einem Felsbrocken, um ihn in die richtige Position zu bekommen, oder das Rätsel mit den vier Felsbrocken, um einige Türen in einem Außenbereich zu öffnen.
Interessante Rätsel, die ihr genießen werdet…

Traps/Fallen/Trappole:

English:

There are a few traps in this level, but not as much as we would used to be in “normal” Customlevels. There is some danger with boulders, steamers or electricity. So you will meet several travelling trains, for example, you should avoid, in addition they are also loaded electrically. Every touch means death.

Deutsch:

Es gibt ein paar Fallen in diesem Level, aber nicht so viele wie wir es in „normalen“ Levels gewöhnt wären. Es gibt Gefahr von Felsbrocken, Dampfrohren oder Elektrizität. So müßt ihr zum Beispiel fahrende Züge vermeiden, die noch dazu elektrisch geladen sind. Jede Berührung führt zum Tod.

Enemies/Gegner/Nemici:

English:

The enemies in this level are the hardest challenge for sure, for there are lots of them. One kind are the monsters, but not really a problem, for they move slowly, so always be quick enough and stay in motion.
The other sort are the soldiers. And there are really a lot of them, also several times more than only one. The problem here is you won’t always have enough ground for running and fighting, and sometimes the soldiers are really placed in a not really fair way. So, for example Lara climbing down a ladder and soldiers already shooting at her. Or you have to enter into a new room, but no time for checking this place, because two soldiers already shooting at Lara. Also walking around a ledge, a soldier already waits for Lara and shoots at once.
So, you must understand this level has also something of a “Shooter” game. Of course there are enough medipacks in his level, so you could say there are no real problems, also as you can find better weapons and enough ammo. In this case only use the medipacks and kill all the enemies.
The true challenge for me was another one here. I am a player who tries to avoid medipacks as much as ever possible, for the statistics in the end. And then this level CAN be hard, if you still want to see the 0 in the statistics for medipacks finally, this is hard work. But I could do it, so it’s possible.
So, at last it’s up to you if this level is easy or even hard, depending on your kind of playing and abilities. For me the degree of difficulty always stayed in a normal level though.

Deutsch:

Die Feinde in diesem Level sind sicherlich die größte Herausforderung, weil es viele von ihnen gibt. Eine Art sind die Monster, aber nicht wirklich ein Problem, weil sie sich langsam bewegen, deshalb seid immer schnell und bleibt in Bewegung.
Die andere Sorte sind die Soldaten. Und es gibt wirklich viele von ihnen, manchmal auch mehr als einen auf einmal. Das Problem hier ist, daß man nicht immer genug Platz hat um zu rennen und kämpfen, und manchmal sind die Soldaten auf nicht ganz faire Art und Weise plaziert. So, wie wenn Lara eine Leiter hinunterklettert und Soldaten schon auf sie schießen. Oder man muß einen neuen Raum betreten, aber es bleibt keine Zeit die Lage zu checken, weil zwei Soldaten schon auf Lara feuern. Genauso, wenn man um eine Ecke geht, wo schon ein Soldat auf Lara wartet und sofort schießt.
Deshalb müßt ihr verstehen, daß der Level etwas von einem “Ballerspiel” hat. Natürlich gibt es im Level genug Medipacks, so daß ihr sagen könntet, daß es keine wirklichen Probleme gibt, genau wie man bessere Waffen und genug Munition finden kann. In diesem Fall benützt einfach die Medipacks und tötet alle Gegner.
Die wahre Herausforderung für mich war hier eine andere. Ich bin ein Spieler, der versucht Medipacks so weit irgend möglich zu vermeiden, für die Statistik am Ende. Und dann KANN dieser Level hart sein, wenn man am Ende in der Statistik noch die 0 bei den Medipacks sehen will, das ist schwere Arbeit. Aber es gelang mir, also ist es möglich.
Also, am Ende liegt es an euch, ob dieser Level leicht oder sogar hart ist, abhängig von eurer Art zu spielen und den Fähigkeiten. Für mich blieb der Schwierigkeitsgrad aber immer in einem normalen Level.

Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:

English:

The music was partially new and great, especially with the alien encounter moments. I would have wished even more of those tracks instead of normal Tomb Raider sounds, but though all of really match fine.

Deutsch:

Die Musik war teilweise neu und großartig, ganz speziell in den Momenten der außerirdischen Begegnungen. Ich würde mir sogar noch mehr dieser Titel gewünscht haben, an stelle des Standard Tomb Raider Sounds, aber dennoch paßt das alles sehr gut.

Graphics/Grafik/Grafica:

English:

This level plays on another planet, and at night, so, of course, darkness is the main aspect in the environments here. Maybe some people can have difficulties with this, but though, it is never TOO dark. This is a big difference, if I still can see things or need a flare often, and here I only rarely used one. You will always find enough flares, if you need them though, only carefully watch for the goodies. And besides, for the level’s atmosphere darkness was necessary and fine.
I also loved the new textures, objects and environments, creating a strange and somehow also eerie atmosphere. Combined with the sounds around you involuntarily will look around very close to be prepared for what things to come.

Deutsch:

Dieser Level spielt auf einem anderen Planeten und bei Nacht, daher ist die Dunkelheit natürlich der Hauptaspekt in den Gebieten hier. Möglicherweise können einige Leute damit Schwierigkeiten haben, aber dennoch, es ist nie ZU dunkel. Das ist ein großer Unterschied, ob ich die Dinge noch erkennen kann oder oft eine Fackel brauche, und ich benützte hier selten eine. Ihr werdet immer genügend Fackeln finden, wenn ihr sie dennoch braucht, schaut euch nur gründlich nach Ausrüstung um. Und nebenbei, für die Atmosphäre des Levels war die Dunkelheit nötig und gut.
Ich liebte auch die neuen Texturen, Objekte und Umgebungen, die eine fremdartige und
manchmal auch unheimliche Atmosphäre schaffen. Zusammen mit den Sounds drum herum werdet ihr euch unwillkürlich sehr genau umschauen, um bereit dafür zu sein, welche Dinge kommen mögen.

Bug report/Bugbericht/Resoconto dei Bug:

English

Even in the renewed Special Edition of this level you may encounter some possible bugs. I can report about the following:
One is within the time run to reach a trapdoor on a roof. In my attempts this trapdoor did never open within the first try. But the lever can only be pulled one time. So this wasn’t really a timerun, I had to run back and forth until the door finally opening. Strange, but it did not work in another way.
And second, please, pay attention to the two areas with a red and green crystal, hanging in the air. Both in the second part of the level. When reaching the red crystals, save your game in front. And after it save not until reaching the green crystal, or your game will not work any more.
Further it can be possible you have to pull levers more than one time until they work, or it can last some time until doors open.

Deutsch

Auch in der erneuerten Special Edition zu diesem Level könntet ihr einige mögliche Bugs erleben. Ich kann über die folgenden berichten:
Einer ist mit einem Timerun, um eine Falltür auf einem Dach zu erreichen. In meinen Versuchen öffnete sich die Falltür niemals im ersten Versuch. Aber der Hebel kann nur einmal gezogen werden. Deshalb war das nicht wirklich ein Timerun, ich mußte hin und her laufen, bevor sich die Tür schließlich öffnete. Seltsam, aber es funktionierte auf keine andere Weise.
Und zum zweiten, bitte, gebt acht auf die beiden Gebiete mit den roten und grünen Kristallen, die in der Luft hängen. Beide im zweiten Teil des Levels. Wenn ihr die roten Kristalle erreicht, speichert das Spiel davor ab. Sichert danach nicht mehr bis ihr die grünen Kristalle erreicht, oder das Spiel wird nicht mehr funktionieren.
Des weiteren kann es möglich sein, daß ihr Hebel mehr als einmal drücken müßt, bis sie funktionieren, oder es kann etwas dauern, bis sich Türen öffnen.

Conclusion/Fazit/Conclusione:

English:

Though of the possible bugs in this level, I can only say it is really worth a try. Especially to all fans of Science Fiction worlds out there. We don’t have them so often in Tomb Raider levels, and uvavoo has done some fine work to give us such a foreign world, as I have not seen it in any other level before, at least after playing this level the first time then.
Another thing what pleased me so much is the fact uvavoo gives us several hints for some great Science Fiction movies in the level. First of all “Close Encounter of the third kind”, but also the “Star Trek” phenomenon. And I think, Lara in that blue Star Trek uniform only looks wonderful!
So, search for Lara’s first friendly alien encounter of the third kind – look for UFOs flying around and finally see the landing of the big mother ship, to meet some really unforgettable moments. And in the end you will know then, this is not the end of the story, for the wonderful adventure just has begun.
So, what else can I say here? Right, only one thing: load and play this level, to explore this fantastic foreign world on your own…

Deutsch:

Trotz der möglichen Bugs in diesem Level kann ich nur sagen, daß er einen Versuch wirklich wert ist. Ganz speziell für alle Fans von Science Fiction Welten da draußen. Wir haben sie nicht so oft in Tomb Raider Levels, und uvavoo hat tolle Arbeit geleistet uns eine solche fremde Welt zu geben, wie ich sie noch in keinem Level zuvor gesehen habe, zumindest als ich den Level das erste mal gespielt habe.
Eine andere Sache, die mich so gefreut hat, ist die Tatsache, daß uns uvavoo einige Hinweise auf großartige Science Fiction Filme in diesem Level gibt. Zuallererst “Close Encounter of the third kind”, aber auch das “Star Trek” Phänomen. Und ich denke, Lara sieht in dieser blauen Star Trek Uniform einfach nur wunderbar aus!
Daher, sucht nach Lara’s erster freundlichen Begegnung der dritten Art – schaut nach UFOs, die herumfliegen, und seht schließlich die Landung des großen Mutterschiffes, um einigen wirklich unvergeßlichen Augenblicken zu begegnen. Und am Ende werdet ihr dann wissen, daß dies nicht das Ende der Geschichte ist, denn das wunderbare Abenteuer hat erst begonnen.
Was sonst kann ich hier noch sagen? Richtig, nur eines: ladet und spielt diesen Level, um diese fantastische fremde Welt selbst zu erforschen…

My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche:

Immagine
Rispondi