Planet of the Ancients 2

by uvavoo

Reports scritti dai giocatori dedicati ai livelli che più li hanno colpiti, in italiano e inglese / Reports dedicated to the custom TR Levels by TR players, in italian and english language
Rispondi
Avatar utente
Lara for ever
Senior TR Player
Senior TR Player
Messaggi: 617
Iscritto il: 01 aprile 2005, 19:13

Planet of the Ancients 2

Messaggio da Lara for ever »

Immagine

Introduction/Einführung/Introduzione:

English:

After playing the first part of the trilogy for the first time I really was very excited. This was a whole new experience in playing Tomb Raider to me at this time, and of course I was very curious about the continuing journey.
So, where would Lara go after this first chapter?
Well, here is the answer. The second chapter directly starts where the first one ended, with Lara leaving the railway tunnel. And suddenly the darkness of the first chapter has gone, for a wonderful new world.
So, follow me and Lara now for exploring a further new and fantastic world…

Deutsch:

Nachdem ich den ersten Teil der Trilogie zum ersten mal gespielt hatte, war ich sehr aufgeregt. Das war zu dieser Zeit im Tomb Raider spielen eine ganz neue Erfahrung für mich, und natürlich war ich sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte.
Also, wohin würde Lara nach dem ersten Kapitel gehen?
Nun, hier kommt die Antwort. Das zweite Kapitel beginnt direkt dort, wo das erste endete, mit Lara, die den Eisenbahntunnel verläßt. Und plötzlich ist die Dunkelheit des ersten Teils verschwunden, für eine wunderbare neue Welt.
Daher, folgt mir und Lara nun, um eine weitere fantastische neue Welt zu erkunden...

Screenshots/Bilder/Galleria:

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Level Designer/Levelbauer/Autore:

uvavoo/England/Inglantera

Immagine

Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:

English:

Uvavoo was a very special level builder to me. He worked with the editor since 2003, but hadn’t released much levels since then – four projects until today. Three of them are the “Planet of the Ancients” series, and the fourth was a contribution to the 2005 BtB project. It was a long time with more about three years to create and complete the “Planet of the Ancients” series, but it was worth all effort. Uvavoo has created something very special, and one of the most impressing series for the Tomb Raider community.
The talent of this level designer was obvious. But sadly he has left the community meanwhile a long time ago. As I had even personal contact with him and considered him as a friend, this was even more sad to me. But the most sad factor is, that I even do not know a reason. Uvavoo was just about to start a new project, a new series of levels, which he had already detailed plans for. At this time he spoke to me about, and I was very happy, as it should be another Science Fiction series again. But then, in 2007 yet, he suddenly disappeared without any word and trace, and nobody I asked could tell me anything about him. Uvavoo was gone as if I had never existed - and I can only hope he is well...

Deutsch

Uvavoo war ein sehr spezieller Levelbauer für mich. Er arbeitete seit 2003 mit dem Editor, hatte aber seither nicht viele Levels veröffentlicht – bis heute vier Projekte. Drei davon bilden die “Planet of the Ancients” Serie, und der vierte war ein Beitrag zum BtB Projekt von 2005. Es war eine lange Zeit mit beinahe drei Jahren, um die “Planet of the Ancients” Serie zu erschaffen und komplettieren, aber es war alle Mühe wert. Uvavoo hat etwas ganz spezielles gebaut, und eine der beeindruckendsten Serien für die Tomb Raider Community.
Das Talent dieses Levelbauers war offensichtlich. Aber leider hat er mittlerweile die Community schon vor langer Zeit verlassen. Da ich sogar persönlichen Kontakt zu ihm hatte und ihn als einen Freund betrachtete war dies sogar noch trauriger für mich. Aber der traurigste Faktor ist, daß ich nicht einmal einen Grund kenne. Uvavoo war gerade dabei ein neues Projekt zu beginnen, einen neue Levelserie, für die er schon konkrete Pläne hatte. Zu dieser Zeit sprach er zu mir darüber, und ich war sehr erfreut, da es sich wiederum um eine Science Fiction Serie handeln sollte. Aber dann, bereits 2007, verschwand er plötzlich ohne jedes Wort und ohne Spur, und niemand, den ich fragte, konnte mir irgend etwas über ihn sagen. Uvavoo war fort als hätte es ihn nie gegeben - und ich kann nur hoffen, daß es ihm gut geht...

Story/Storia:

English:

Lara emerges from the railway tunnel on a cold, misty morning. She crosses the man-made railway bridge over "Clear Lake" one of the few sources of water on Sirius V. The huge space vessel "Lucky Lucy" rumbles past overhead, the same ship she escaped from. It seems that Captain Kerk is coming in to land at the Spaceport. The race is on to find the clues as to the whereabouts of the Scrolls of Time.
The Adventures continues...

Deutsch:

Lara taucht aus dem Eisenbahntunnel auf, an einem kalten, dunstigen Morgen. Sie überquert die von Menschen gebaute Eisenbahnbrücke über „Clear Lake“, eine der wenigen Quellen an Wasser auf Sirius V. Das riesige Raumschiff "Lucky Lucy" rumpelt über Lara’s Kopf hinweg, das selbe Schiff, von dem sie entkam. Es scheint, daß Captain Kerk einfliegt, um im Raumhafen zu landen. Das Rennen beginnt, um die Hinweise auf den Verbleib der „Schriftrolle der Zeit“ zu finden.
Das Abenteuer geht weiter...

Italiano:

Questa è la seconda parte della trilogia di "Star Wads". Lara emerge dal tunnel ferroviario e attraversa il ponte artificiale sul "Clear Lake", una delle poche fonti di acqua su Sirius V, e sente in cielo il rombo dei motori dell'immensa nave spaziale "Lucky Lucy", la stessa dalla quale era scappata nel precedente episodio: sembra che l'Ammiraglio Kerk stia per atterrare nello Spazioporto. Lara dovrà batterlo sul tempo nel trovare gli indizi che portano al mitico "Scrolls of Time".

Levels/Livelli:

Level 1: Sirius V

Level 2: The Hot Planet

Level 3: Sirius V, Part 2

Secrets/Segreti: 8

Walkthrough/Soluzione:

Walkthrough

Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:

Aspidetr.com: 19.05.2004

trle.net: 19.05.2004

Larasevelbase.org: 20.05.2004

Download:

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:

Deutsch

English

Italiano

Size/Größe/Dimensione: 31 MB

Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:

about/circa 2 - 3 Hours/Stunden/Ore

Levelindex for uvavoo /Levelindex für uvavoo/Livello Indice per uvavoo: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)

normal/normal//normale

English:

For my opinion this level is a little bit more challenging than the first episode, but still in a normal degree of difficulty. We do have several timeruns and also jump combinations here, but not of the hardest sort, so everybody with a little patience for to practice can try. Even beginners, as I was also still a beginner when I played this level the first time, and I succeeded without a foreign savegame.
Best thing to do is looking around carefully, saving the game often and try until succeeding. Also not all challenges are really necessary. For example one of those timeruns is only being needed if you want to get a secret. Instead you can also choose another way to go. But some timeruns are necessary, for example the ones in the laser room, where you also must jump beyond some raising blocks before they lower again. Or the time swim (against death), when you must find two hidden levers in the underwater mirror room – great! Or there is a jumping tour between some columns in a lake, where you must reach a needed switch. Or I remember the way through the mountains in a lava area, really very impressing!
Another timerun is with the land speeder Lara finds in the “Hot Planet” level. Also a great idea with a great vehicle from Star Wars!
So, a lot of interesting new challenges in this level, and I really had a lot of fun to succeed with them. If you want to have too, then try…

Deutsch:

Nach meiner Meinung ist dieser Level ein wenig herausfordernder als die erste Episode, aber immer noch in einem normalen Schwierigkeitsgrad. Wir haben hier mehrere Timeruns und Sprungkombinationen, aber nicht von der härtesten Sorte, so daß jeder mit ein klein wenig Geduld zum üben sich hier versuchen kann. Sogar Anfänger, wie ich auch noch ein Anfänger gewesen bin, als ich diesen Level zum ersten mal spielte, und ich war ohne ein fremdes Savegame erfolgreich.
Das Beste, was man tun kann, ist, sich sorgfältig umzuschauen, das Spiel oft zu speichern und bis zum Erfolg zu probieren. Auch sind nicht alle Herausforderungen zwingend nötig. Zum Beispiel wird einer der Timeruns nur dann gebraucht, wenn man ein Secret bekommen will. Anderenfalls kann man einen anderen Weg wählen. Aber einige Timeruns sind nötig, zum Beispiel jene im Laserraum, wo man auch über Hebeblöcke springen muß, bevor sich diese wieder senken. Oder das Zeitschwimmen (gegen den Tod), wenn man zwei versteckte Hebel in einem Unterwasserspiegelraum finden muß – toll! Oder es gibt eine Sprungtour zwischen einiger Pfeiler in einem See, wo man einen benötigten Schalter erreichen muß. Oder ich erinnere mich an den Weg durch die Berge in einem Lavagebiet, wirklich sehr beeindruckend! Ein anderer Timerun ist mit dem Landspeeder, den Lara im „Hot Planet“ Level findet. Auch eine tolle Idee mit einem tollen Fahrzeug aus Star Wars!
Also, eine ganze Menge an interessanten neuen Herausforderungen in diesem Level, und ich hatte wirklich viel Spaß sie zu bewältigen. Wenn ihr das auch erleben wollt, dann probiert es aus...

Detailed/detailliert/preciso:

Puzzles/Rätsel/Enigmi:

English:

Of course we first have the Tomb Raider standard puzzles again, as finding secrets, needed items and hidden levers or switches. But also we have interesting new puzzles, as the following.
To open some of the doors in this level you won’t need a key. But you will have to solve puzzles with movable objects. The biggest of them is with several movable objects, to place them at the right positions. If so they will send out a laser beam to open the destination door, great!
Also the underwater mirror room is a puzzle, for will you understand where to find the hidden levers before time of your life runs out?
And also really wonderful – a puzzle with R2D2 from Star Wars! Following the robot beyond dangerous floor tiles, as he shows you the right way, isn’t difficult, of course. But how good works your memory? For you have to go this way twice, but the second time without help. So, do you still remember the right way?
Great puzzles, and also a lot of fun to solve them…

Deutsch:

Natürlich haben wir zuerst wieder die Tomb Raider Standard Rätsel, wie Secrets zu finden, benötigte Gegenstände und versteckte Hebel oder Schalter. Aber wir haben auch interessante neue Rätsel, wie die folgenden.
Um einige der Türen in diesem Level zu öffnen werdet ihr keinen Schlüssel benötigen. Aber ihr werdet Rätsel mit beweglichen Objekten lösen müssen. Das größte davon ist mit mehreren verschiebbaren Objekten, um sie auf der richtigen Position zu plazieren. Wenn sie richtig stehen aktivieren sie einen Laserstrahl, der die Zieltür öffnet – toll!
Auch der Unterwasserspiegelraum ist ein Rätsel, denn werdet ihr verstehen wo ihr die versteckten Hebel findet, bevor die Zeit eures Lebens ausläuft?
Und auch wirklich wunderbar – ein Rätsel mit R2D2 aus Star Wars! Dem Roboter über gefährliche Bodenplatten zu folgen ist natürlich nicht schwer, da er den richtigen Weg zeigt. Aber wie gut arbeitet euer Gedächtnis? Denn ihr müßt diesen Weg zweimal gehen , aber das zweite mal ohne Hilfe. Deshalb, erinnert ihr euch noch an den richtigen Weg?
Tolle Rätsel, und auch eine Menge Spaß sie zu lösen…

Traps/Fallen/Trappole:

English:

Well, this is one great aspect of this level, several sections flow into each other here. So, for example, the underwater mirror room again. It is timed, for you die if not succeeding quick enough, so it’s a trap and timerun. But also a puzzle, for you have to find out how to find the hidden levers.
Also the R2D2 task from above – a puzzle and also a trap, for the deadly floor tiles kill Lara at once. But there are also other traps in this level, as breaktiles, moving walls or steamers, so, much to work for our heroine!
Also I want to mention the mountain/lava part, where Lara has to reach several levers. The ground is often deceptive here – a false step and Lara slides down into the lava immediately. So, always be careful…

Deutsch:

Nun, das ist einer der tollen Aspekte in diesem Level, verschiedene Sektionen fließen hier ineinander. So, als ein Beispiel, wieder der Unterwasserspiegelraum. Er ist Zeitabhängig, denn ihr sterbt, wenn ihr nicht schnell genug Erfolg habt, deshalb ist er eine Falle und ein Timerun. Aber auch ein Rätsel, weil man herausfinden muß, wie die versteckten Hebel gefunden werden können.
Auch die R2D2 Aufgabe von oben – ein Rätsel und auch eine Falle, weil die tödlichen Bodenplatten Lara sofort töten. Aber es gibt auch noch andere Fallen in diesem Level, wie Bröselplatten, bewegliche Wände oder Dampfrohre, was bedeutet, viel Arbeit für unsere Heldin!
Auch den Gebirge/Lava Teil will ich erwähnen, wo Lara mehrere Schalter erreichen muß. Der Boden ist oft trügerisch hier – ein falscher Schritt und Lara schlittert sogleich in die Lava hinunter. Seid deshalb immer auf der Hut…

Enemies/Gegner/Nemici:

English:

The shooter element from the first episode has been weakened a little bit. The soldiers have gone, therefore now we have the Borg. Impressing new enemies, as we know them from Star Trek, of course, but there is an advantage here for Lara.
Fighting against soldiers Lara never has a real chance to avoid loosing life energy, except she has enough place to shoot and jump backwards, so the soldier has to follow and can not shoot at her. Otherwise every single shot from a soldier hits Lara.
The Borg however have energy weapons, and they do not hit Lara every time. If she can stay in motion and is quick enough to get into a good position, the Borg will not hit her any more and she can kill him easily. This is what you have to try, and so there are much better chances to deal with those enemies.
Besides we have further and also new enemies in this level, as mutated lizards, big predatory fishes or flying robot probes. But nothing really frustrating this time.

Deutsch:

Das “Baller” Element aus dem ersten Teil wurde ein wenig abgeschwächt. Die Soldaten sind verschwunden, dafür haben wir nun die Borg. Beeindruckende neue Gegner, wie wir sie natürlich aus Star Trek kennen, aber da gibt es nun einen Vorteil für Lara.
Wenn sie gegen Soldaten kämpft hat Lara niemals eine echte Chance zu verhindern, daß sie Lebensenergie verliert, außer, wenn es genug Platz gibt, daß sie schießen und rückwärts springen kann, so daß ihr der Soldat folgen muß und selbst nicht auf Lara schießen kann. Anderenfalls wird Lara von jedem einzelnen Schuß eines Soldaten getroffen.
Die borg dagegen haben Energiewaffen, und sie treffen Lara nicht jedes mal. Wenn sie in Bewegung bleiben kann und schnell genug ist in eine gute Position zu kommen, wird der Borg sie nicht mehr treffen und sie kann ihn leicht töten. Das ist es, was ihr versuchen müßt, und so gibt es weit bessere Chancen mit diesen Gegnern umzugehen.
Daneben haben wir weitere und auch neue Gegner in diesem Level, wie mutierte Echsen, große Raubfische oder fliegende Robotersonden. Aber nichts wirklich frustrierendes dieses mal.

Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:

English:

Like in the first part of the series we also here have a combination of standard Tomb Raider sound and new tracks again. And this time the weighting rather goes towards the new tracks, because we have only the TR 4 background sound as standard, but therefore some more new tracks.
All sound works very well and help to create this wonderful atmosphere as we know it from this awesome series.

Deutsch:

Wie im ersten Teil der Serie haben wir auch hier wieder eine Kombination aus Standard Tomb Raider Sound und neuen Titeln. Und dieses mal geht die Gewichtung eher in Richtung der neuen Titel, weil wir als Standard nur den TR 4 Hintergrund Sound haben, aber dafür mehr neue Titel.
Der ganze Sound arbeitet sehr gut und hilft dabei diese wunderbare Atmosphäre zu erschaffen, wie wir sie von dieser tollen Serie kennen.

Graphics/Grafik/Grafica:

English:

Well, between episode 1 and episode 2, there has been one year of further creating time. And we can see the project has developed very well, for the second part is even better as the first one, though I really yet was surprised and impressed about it then.
The greatest difference – part 2 no longer plays at night. So there is much more place for details and beautiful environments, and uvavoo has once more created incredible new worlds for Tomb Raider.
We have a lot of areas to explore, localities as rooms or buildings in an alien style, underground caves with a powerful poisoned river, or with a big jumping part beyond huge columns. Or a big lake to explore. Or driving with a land speeder through futuristic tunnels. Or the “Hot Planet”, with the most beautiful environments of this whole game!
Well, here we have still more fantastic environments and changing places as in the first part, really worth an exploration. Also you can discover new textures, objects and enemies, and the lighting is great.

Deutsch:

Nun, zwischen Episode 1 und Episode 2 liegt ein Jahr an weiterer Entwicklungszeit. Und wir können sehen, daß sich das Projekt sehr gut entwickelt hat, denn der zweite Teil ist sogar noch besser als der erste, obwohl ich davon schon wirklich überrascht und beeindruckt gewesen bin.
Der größte Unterschied – Teil 2 spielt nicht mehr länger während der Nacht. So gibt es viel mehr Raum für Details und schöne Umgebungen, und uvavoo hat einmal mehr unglaubliche neue Welten für Tomb Raider geschaffen.
Wir haben eine Menge an Gebieten zu erkunden, Örtlichkeiten wie Räume oder Gebäude im außerirdischen Stil, Untergrundhöhlen mit einem reißenden giftigen Fluß, oder mit einem großen Sprungpart über riesige Pfeiler. Oder ein großer See, der zu erforschen ist. Oder die Fahrt mit einem Landspeeder durch futuristische Tunnels. Oder der „Heiße Planet“, mit den schönsten Gebieten in diesem ganzen Spiel!
Nun, wir haben noch mehr fantastische Umgebungen und wechselnde Orte als im ersten Teil, wirklich einer Erforschung wert. Auch könnt ihr neue Texturen, Objekte und Feinde finden, und die Beleuchtung ist großartig.

Bug report/Bugbericht/Resoconto dei Bug:

English

I don’t know why, possibly a flare-bug, as there are no flares in this level at all. Most parts of it you will play with daylight, so, no problem. But there are also some darker sections again, where some people could perhaps have problems. It was no problem for me, I could get through those few darker segments without any difficulties.

Deutsch

Ich weiß nicht warum, möglicherweise ein Fackel-Bug, denn es gibt in diesem Level keine Fackeln. Die meisten Teile davon spielt ihr bei Tageslicht, also kein Problem. Aber es gibt auch wieder ein paar dunklere Abschnitte, wo manche Leute vielleicht Probleme haben könnten. Für mich war es keines, ich konnte ohne jede Schwierigkeit durch diese wenigen dunkleren Segmente gelangen.

Conclusion/Fazit/Conclusione:

English:

We all could experience the problems of uvavoo with the creation of such really fantastic worlds for TR Customlevels, never before seen like this, the bugs of the first chapter have shown those problems to us. But the author has grown with his work, and I did not meet any further bugs in the second chapter again, except with the statistics. And being curious what to expect here after the first episode, I really was whole surprised in the end.
Yes, the second chapter is even better than the first one. Uvavoo could realize his wonderful ideas with the old editor, and we can find a lot of hints for Star Trek, Star Wars and Stargate in the levels – as I would say this level is a real tribute to those wonderful movies! Besides that vision of strange new worlds for Tomb Raider has really been realized still much better in this episode than in the first one – only look for all those wonderful environments to explore, like on the “Hot Planet”.
I love all the atmosphere in the level, with sound, music and textures, and I am sure most players will agree here.
Well, no more words necessary, and there is only one recommendation again. Go and load this fantastic level, install and play it at once, and check out those fantastic unique worlds for yourself…

Deutsch:

Wir konnten alle die Probleme von uvavoo erleben, die er mit der Erschaffung solch fantastischer Welten für Tomb Raider Customlevels hatte, wie man sie zuvor nie gesehen hatte, die Bugs aus dem ersten Teil haben uns diese Probleme gezeigt. Aber der Erbauer ist mit seiner Arbeit gewachsen, und ich habe im zweiten Teil keine weiteren Bugs mehr gefunden, außer mit der Statistik. Und gespannt, was mich hier nach der ersten Episode erwarten würde, war ich am ende wirklich total überrascht.
Ja, diese zweite Episode ist sogar noch besser als die erste. Uvavoo konnte seine wunderbaren Ideen mit dem alten Editor verwirklichen, und wir können in den Levels viele Hinweise auf Star Trek, Star Wars und Stargate finden – wie ich sagen würde, daß dieser Level ein wirklicher Tribut an solche wunderbaren Filme ist! Darüber hinaus wurde diese Vision von außergewöhnlichen neuen Welten für Tomb Raider in dieser Episode sogar noch besser umgesetzt als in der ersten – schaut euch nur all die wunderbaren Umgebungen an, die erforschbar sind, wie auf dem „Heißen Planeten“.
Ich liebe die ganze Atmosphäre in diesem Level, mit dem Sound, der Musik und den Texturen, und ich bin sicher, die meisten Spieler werden hier zustimmen.
Nun, keine weiteren Worte mehr notwendig, und es gibt hier wieder nur eine Empfehlung. Geht und ladet diesen fantastischen Level, installiert und spielt ihn sofort, und erkundet diese fantastischen, einmaligen Welten selbst…

My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche:

Immagine
Rispondi