Planet of the Ancients 3 - The Scrolls of Time

by uvavoo

Reports scritti dai giocatori dedicati ai livelli che più li hanno colpiti, in italiano e inglese / Reports dedicated to the custom TR Levels by TR players, in italian and english language
Rispondi
Avatar utente
Lara for ever
Senior TR Player
Senior TR Player
Messaggi: 617
Iscritto il: 01 aprile 2005, 19:13

Planet of the Ancients 3 - The Scrolls of Time

Messaggio da Lara for ever »

Immagine

Introduction/Einführung/Introduzione:

English:

After a long time of work finally the third and last chapter of the great Science Fiction series, “Planet of the Ancients”, was released. And after playing the first and second part I was really wondering what this final chapter could be about, and where it would lead Lara. Because especially after the second chapter I thought for myself we already would have come to the limits of the TR editor, for what could be possible to create with Lara in a Science Fiction world.
But I was totally wrong then. Uvavoo has really brought a masterpiece to life with this third chapter of his great Science Fiction saga for Tomb Raider. I can say a vision has come true here, and it’s definitely one of my favourite levels.
You must see and play it for yourself to believe, and here I will give you the first impression of what the author has created. To me one of the best TR Customlevels ever in the history of the level building, no doubt…

Deutsch:

Nach einer langen Zeit der Arbeit wurde schließlich das dritte und letzte Kapitel der großartigen Science Fiktion Serie, “Planet of the Ancients”, veröffentlicht. Und nachdem ich den ersten und zweiten Part gespielt hatte wunderte ich mich wirklich, was es mit dem finalen Kapitel auf sich haben konnte, und wohin es Lara führen würde. Denn vor allem nach dem zweiten Teil dachte ich für mich selbst, daß wir bereits die Grenzen des TR Editors erreicht hätten, für das, was mit Lara in einer Science Fiktion Welt möglich wäre. Aber ich irrte mich total. Uvavoo hat mit diesem dritten Teil seiner tollen Science Fiktion Saga für Tomb Raider wirklich ein Meisterwerk zum Leben erweckt. Ich kann sagen, daß hier eine Vision wahr geworden ist, und es ist definitiv einer meiner Lieblingslevels.
Ihr müßt es für euch selbst sehen und spielen, um es zu glauben, und hier werde ich euch den ersten Eindruck davon geben, was der Autor erschaffen hat. Für mich einen der besten Customlevels überhaupt in der Geschichte des Levelbaus, kein Zweifel...

Screenshots/Bilder/Galleria:

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Level Designer/Levelbauer/Autore:

uvavoo/England/Inglantera

Immagine

Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:

English:

Uvavoo was a very special level builder to me. He worked with the editor since 2003, but hadn’t released much levels since then – four projects until today. Three of them are the “Planet of the Ancients” series, and the fourth was a contribution to the 2005 BtB project. It was a long time with more about three years to create and complete the “Planet of the Ancients” series, but it was worth all effort. Uvavoo has created something very special, and one of the most impressing series for the Tomb Raider community.
The talent of this level designer was obvious. But sadly he has left the community meanwhile a long time ago. As I had even personal contact with him and considered him as a friend, this was even more sad to me. But the most sad factor is, that I even do not know a reason. Uvavoo was just about to start a new project, a new series of levels, which he had already detailed plans for. At this time he spoke to me about, and I was very happy, as it should be another Science Fiction series again. But then, in 2007 yet, he suddenly disappeared without any word and trace, and nobody I asked could tell me anything about him. Uvavoo was gone as if I had never existed - and I can only hope he is well...

Deutsch

Uvavoo war ein sehr spezieller Levelbauer für mich. Er arbeitete seit 2003 mit dem Editor, hatte aber seither nicht viele Levels veröffentlicht – bis heute vier Projekte. Drei davon bilden die “Planet of the Ancients” Serie, und der vierte war ein Beitrag zum BtB Projekt von 2005. Es war eine lange Zeit mit beinahe drei Jahren, um die “Planet of the Ancients” Serie zu erschaffen und komplettieren, aber es war alle Mühe wert. Uvavoo hat etwas ganz spezielles gebaut, und eine der beeindruckendsten Serien für die Tomb Raider Community.
Das Talent dieses Levelbauers war offensichtlich. Aber leider hat er mittlerweile die Community schon vor langer Zeit verlassen. Da ich sogar persönlichen Kontakt zu ihm hatte und ihn als einen Freund betrachtete war dies sogar noch trauriger für mich. Aber der traurigste Faktor ist, daß ich nicht einmal einen Grund kenne. Uvavoo war gerade dabei ein neues Projekt zu beginnen, einen neue Levelserie, für die er schon konkrete Pläne hatte. Zu dieser Zeit sprach er zu mir darüber, und ich war sehr erfreut, da es sich wiederum um eine Science Fiction Serie handeln sollte. Aber dann, bereits 2007, verschwand er plötzlich ohne jedes Wort und ohne Spur, und niemand, den ich fragte, konnte mir irgend etwas über ihn sagen. Uvavoo war fort als hätte es ihn nie gegeben - und ich kann nur hoffen, daß es ihm gut geht...

Story/Storia:

English:

This is the third instalment of the “Star Wads” Trilogy. The great Science Fiction adventure continue. Lara ended on Planet of the Ancients 2 boarding the huge alien spaceship vessel. Her destination now is Mars. Can she finally find the Scrolls of Time and unlock the mystery of “The Ancients”?

Deutsch:

Das ist die dritte Fortsetzungsfolge der “Star Wads” Trilogie. Das große Science Fiktion Abenteuer geht weiter. Lara endete in Planet of the Ancients 2 damit, als sie an Bord des riesigen außerirdischen Raumschiffes ging. Ihr ziel ist nun der Mars. Kann sie die Schriftrolle der Zeit finden und das Geheimnis „der Antiken“ entschlüsseln?

Italiano:

Questo è il terzo ed ultimo capitolo della trilogia "Star Wads"; alla fine di Planet of the Ancients II Lara era a bordo della nave spaziale aliena diretta su Marte: finalmente potrà trovare lo Scrolls Of Time e scoprire il mistero degli Ancients...

Levels/Livelli:

Level 1: Mars

Level 2: Water Domain

Level 3: Earth Domain

Level 4: Aerial Domain

Level 5: New Mars

Level 6: Bonus level: Trouble in Space

Secrets/Segreti: 10

Walkthrough/Soluzione:

Walkthrough

Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:

Aspidetr.com: 07.02.2006

trle.net: 07.02.2006

Larasevelbase.org: 08.02.2006

Download:

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:

Deutsch

English

Italiano

Size/Größe/Dimensione: 85 MB

Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:

about/circa 4 - 6 Hours/Stunden/Ore

Levelindex for uvavoo /Levelindex für uvavoo/Livello Indice per uvavoo: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)

normal/normal//normale

English:

No doubt here, this fantastic game stays in a normal degree of difficulty, though we do have challenges as jumps, timeruns, traps or a lot of enemies here. But about the jump & run part, as I would think those challenges really are in a moderate way, good for some exercises for people not so trained in such tasks yet. And with a little patience most players will be able to succeed here, I am sure about this after this great experience.
So, what challenges do we have here? There are several timeruns in different forms. One for example is with running beyond holes in the ground to reach a trapdoor before it will close again. Or another is in a narrow corridor, where you must shoot some swinging balls through small windows, during a deadly wall will follow you. Or a third one underwater, where you must dive against time and pulling several underwater levers, to reach a big door before it closes.
The most interesting part to me in this game was with the jumping challenges. Here you will have much work to do. And yes, we also do have the banana jumps – but not as hard as I am used to them in other levels. Saving often and trying will get you the success for sure, as I believe.
And here a few examples. In order to reach some switches and a key you will have to jump beyond flying platforms in a big room with a deep down floor. Or you will have the room with blocks in a lake of lava, where also some of those blocks are deadly fire traps. Can you find the right way to the opposite side? This is a puzzle at the same time, because there is a solution.
Or the conveyer belts. You will have them several times, also with traps between them, and only jumping at the right time and position can help you to succeed in those tasks. Another time you drive in a circle this way, but you must reach four levers in this room, with also avoiding to slide down into the lava. Also great, the room with the laser beams. You have blue and deadly red beams here and must reach the blue ones in order to continue – a great challenge!
As you can see with these few examples, there are a lot of interesting challenges to solve for the players here, and I believe everybody can succeed with a little patience at least – especially thinking for the “reward” you get. The fantastic worlds you visit really are worth every effort…

Deutsch:

Kein Zweifel, dieses fantastische Spiel verbleibt in einem normalen Schwierigkeitsgrad, obwohl wir hier Herausforderungen haben wie Sprünge, Timeruns, Fallen und eine Menge an Gegnern. Aber bezüglich des Jump & Run Parts, wie ich denken würde sind diese Herausforderungen in einem wirklich moderaten Weg gehalten, gut für einige Übungen für Leute, die in solchen Aufgaben noch nicht so trainiert sind. Und mit ein wenig Geduld werden die meisten Spieler hier in der Lage sein Erfolg zu haben, dessen bin ich mir nach dieser großartigen Erfahrung sicher.
Also, welche Herausforderungen haben wir hier? Es gibt mehrere Timeruns in verschiedenen Formen. Einer zum Beispiel beinhaltet das hinwegrennen über Löcher im Boden zu einer Falltür, bevor sich diese wieder schließt. Oder ein anderer ist in einem engen Korridor, wo ihr einige schwingende Bälle durch kleine Fenster abschießen müßt, während euch eine tödliche Mauer folgt. Oder ein dritter Timerun Unterwasser, wo man gegen die Zeit tauchen und mehrere Unterwasserhebel ziehen muß, um ein großes Tor zu erreichen, bevor dieses sich schließt.
Der interessanteste Teil für mich in diesem Spiel war mit den Sprungherausforderungen. Hier gibt es viel Arbeit für euch. Und ja, wir haben auch Bananensprünge – aber nicht so hart wie ich sie von anderen Levels gewöhnt bin. Oft zu speichern und es zu versuchen wird euch sicher den Erfolg bringen, wie ich glaube.
Und hier ein paar Beispiele. Um einige Schalter und einen Schlüssel zu erreichen müßt ihr über schwebende Plattformen in einem großen Raum mit tiefem boden springen. Oder ihr werdet den Raum mit Blocks in einem Lavasee haben, wo auch einige dieser Blöcke tödliche Feuerfallen sind. Könnt ihr den richtigen Weg zur anderen Seite finden? Dies ist auch gleichzeitig ein Rätsel, denn es gibt eine Lösung.
Oder die Förderbänder. Ihr werdet diese mehrere male vorfinden, auch mit Fallen dazwischen, und nur zu springen zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle kann euch helfen diese aufgaben zu bestehen. Ein anderes mal geht es auf diese Weise im Kreis herum, aber ihr müßt vier Hebel in diesem Raum erreichen, noch dazu mit der Verhinderung in die tödliche Lava abzurutschen. Genauso toll, der Raum mit den Laserstrahlen. Ihr findet hier blaue und tödliche rote Strahlen und müßt die blauen erreichen, um weiterzukommen – eine großartige Herausforderung!
Wie ihr anhand dieser wenigen Beispiele sehen könnt, es gibt hier für die Spieler viele großartige Herausforderungen zu meistern, und ich glaube, daß jeder mit wenigstens ein wenig Geduld erfolgreich sein kann – speziell wenn ich an die „Belohnung“ denke, die ihr erhaltet. Die fantastischen Welten, die ihr besuchen werdet, sind wahrlich jede Anstrengung wert...

Detailed/detailliert/preciso:

Puzzles/Rätsel/Enigmi:

English:

There are also a lot of interesting puzzles to solve in this level. Normal ones as finding needed items or switches, also as secrets, and even more – the five uvavoo crystals. You really should search for them, because if you can find all five of them they will give you access to a bonus level at the end of the game. But also if you fail – don’t give up too soon yet. Before leaving the game, look around again. Perhaps there is another possibility to still get the missing crystals.
Further there are puzzles as a treasure search, for example. Lara must dig a little bit to find another needed item, but where would be the right place in a large area? Perhaps you could find something else to get some hints?
Other puzzles are combined with traps. So, how can you pass three deadly laser beams, where it seems jumping will not be of any help? Or how can you pass a narrow corridor where deadly energy flashes are going down from the ceiling to the floor in an uncertain rhythm? Is there perhaps still even another solution?
Well, not all things in this level really are as they seem. So, look around carefully and try to find the right ways and solutions…

Deutsch:

Es gibt eine Menge interessanter Rätsel in diesem Level zu lösen. Normale wie das finden benötigter Gegenstände oder Schalter, genauso wie Secrets und sogar mehr – die fünf uvavoo Kristalle. Ihr solltet diese wirklich suchen, denn wenn ihr sie alle finden könnt werden sie euch am Ende des Spiels Zugang zu einem Bonuslevel geben. Aber auch wenn ihr es nicht schafft – gebt nicht zu schnell auf. Bevor ihr das Spiel verlaßt, schaut euch noch einmal um. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Kristalle noch zu bekommen.
Des weiteren gibt es Rätsel wie zum Beispiel eine Schatzsuche. Lara muß ein wenig graben, um einen weiteren benötigten Gegenstand zu finden, aber wo wäre in einem großen Gebiet der richtige Platz dafür? Vielleicht könntet ihr etwas anderes finden, um einige Hinweise zu erhalten?
Andere Rätsel sind kombiniert mit Fallen. Daher, wie kann man drei tödliche Laserstrahlen passieren, wo es scheint, daß springen überhaupt nicht hilfreich ist? Oder wie kann man einen schmalen Korridor passieren, wo in einem unbestimmten Rhythmus tödliche Energieblitze von der Decke in den Boden hernieder gehen? Gibt es da vielleicht auch noch eine andere Lösung?
Nun, nicht alle Dinge in diesem Level sind immer was sie scheinen. Daher, schaut euch sorgfältig um und versucht die richtigen Wege und Lösungen zu finden...

Traps/Fallen/Trappole:

English:

There are also a lot of traps in this level, as we heard above yet. So the deadly floor tiles within the conveyer belts, the energy flashes or the laser beams. But this won’t be all, of course, you will also meet boulders, hidden pits – for example in the dark, fire traps and more. Interesting challenges, but never too hard to succeed.

Deutsch:

Es gibt auch viele Fallen in diesem Level, wie wir oben schon hörten. Wie die tödlichen Bodenplatten zwischen den Förderbändern, den Energieblitzen oder den Laserstrahlen. Aber das wird natürlich nicht alles sein, ihr werdet auch Felsbrocken, versteckte Gruben – zum Beispiel im Dunklen, Feuerfallen und mehr finden. Interessante Herausforderungen, aber nie zu hart, um sie zu bestehen.

Enemies/Gegner/Nemici:

English:

Once more Lara will have to face much enemies, as we know them from the former episodes yet, and for the story continues they will also be back again, of course. So there are walking robots, flying probes, soldiers and the Borg. One time you will also have to deal with a machine-gun in the bonus level.
Those enemies are numerously, and often they don’t only appear in a single form, but also in groups. Also you should be prepared to find them in positions when Lara is most vulnerable or even can’t defend herself.
Well, all of this never is a problem, if you don’t care for statistics. You will find more than enough medipacks, good weapons and much ammo, so simply fight all enemies down. But if you do care, for example with medipacks, then you will have a little problem. The level will be some harder this way.
I could succeed with 0 used medipacks in the end, but this was hard work and needed much trying. Of course only a personal crank…

Deutsch:

Einmal mehr wird sich Lara vielen Feinden stellen müssen, wie wir sie schon aus den vorigen Episoden kennen, und weil die Geschichte weitergeht werden sie natürlich auch wieder zurück sein. So gibt es laufende Roboter, fliegende Sonden, Soldaten und die Borg. Einmal werdet ihr es sogar mit einem Maschinengewehr im Bonuslevel zu tun haben.
Diese Feinde sind zahlreich, und oftmals erscheinen sie nicht nur in einzelner Form, sondern auch in Gruppen. Auch solltet ihr darauf vorbereitet sein sie in Positionen vorzufinden, wenn Lara am verwundbarsten ist und sich nicht einmal wehren kann.
Nun, all dies ist niemals ein Problem, wenn ihr euch nicht um die Statistik kümmert. Ihr
werdet mehr als genügend Medipacks, gute Waffen und viel Munition finden, kämpft also einfach alle Gegner nieder. Aber wenn es euch kümmert, zum Beispiel wegen der Medipacks, dann habt ihr ein kleines Problem. Der Level wird auf diese Weise ein wenig härter sein.
Ich konnte es am Ende mit 0 Medipacks schaffen, aber das war harte Arbeit und benötigte viele Versuche. Natürlich nur eine persönliche Marotte...

Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:

English:

This time sound and music combine new tracks with the traditional Tomb Raider sound again. To me a great work here, especially with the music from the original movie “Close Encounters of the third Kind”. I also believe this level is a real tribute to this great movie. But this is not the only tribute here, watch for further classics of great Science Fiction movies, as you can find hints for them in the level.
The most special part of the music element however is something else. Because some of the new tracks are really composed and produced by the brother of the author, Sid Szydelko, only for this level. Something really unique for creating a TR Customlevel, and it works so fine indeed.
All those tracks create a perfect atmosphere, combined with the other sound and the graphic elements. Simply a must-have-seen level in this and every other point…

Deutsch:

Dieses mal kombinieren Sound und Musik wiederum neue Titel mit dem traditionellen Tomb Raider Sound. Für mich hier eine tolle Arbeit, speziell mit der Musik aus dem Originalfilm „Unheimliche Begegnung der dritten Art“. Ich glaube auch, daß dieser Level ein wirklicher Tribut an diesen großartigen Film ist. Aber das ist hier nicht der einzige Tribut, schaut nach weiteren großen Klassikern des Science Fiktion Films in diesem Level.
Der speziellste Teil des Musikelementes indessen ist etwas anderes. Denn einige der neuen Titel sind wirklich komponiert und produziert vom Bruder des Autors, Sid Szydelko, nur für diesen Level. Etwas wirklich einmaliges, um einen TR Customlevel zu erschaffen, und es funktioniert tatsächlich so gut.
All diese Titel erschaffen eine perfekte Atmosphäre, kombiniert mit den weiteren Sound und Grafik Elementen. Einfach ein „muß man gesehen haben“ Level, in diesem und jedem anderen Punkt...

Graphics/Grafik/Grafica:

English:

What else can I say than perfect here? Well, what a great project, and also a very unusual one. There are fantastic worlds to explore for Lara, beginning with the great Mars experience. I never saw the red planet more realistic for Tomb Raider than here, but it still gets much better. There are a lot of changing places, as with the earth or aerial domain, or with the new Mars. And this one was the most impressing area of this whole game to me – don’t forget to continue the game when you reach this level and stand still because of astonishment. You will be impressed for sure!
So, nothing more to add here except this – textures, objects, environments and lighting – all perfect to me! I can not imagine any better…

Deutsch:

Was sonst könnte ich hier sagen als perfekt? Nun, was für ein großartiges Projekt, und auch ein sehr ungewöhnliches. Da gibt es für Lara fantastische Welten zu erforschen, beginnend mit der tollen Mars Erfahrung. Ich sah den roten Planeten niemals realistischer für Tomb Raider als hier, aber es wird noch viel besser. Es gibt eine Menge wechselnder Orte, wie mit dem Erd- oder Luftbereich, oder mit dem neuen Mars. Und jenes war das beeindruckendste Gebiet des ganzen Spiels für mich – vergeßt nicht das Spiel fortzusetzen, wenn ihr diesen Level erreicht und stillsteht auf Grund von Erstaunen. Ihr werdet mit Sicherheit beeindruckt sein!
Daher, dem ist hier nichts mehr hinzuzufügen außer – Texturen, Objekte, Umgebungen und Beleuchtung – für mich alles perfekt! Ich kann es mir absolut nicht besser vorstellen...

Conclusion/Fazit/Conclusione:

English:

Well, what words can I find here for a conclusion? It’s not easy, for this last chapter is really so much breathtaking. No exaggeration at all.
After the second part I really was so much impressed. Seeing the overwhelming worlds of uvavoo I thought this really had to be the limit of what was possible to create with the TR editor. But I was totally wrong.
Yes, with the third chapter uvavoo has released his definite masterpiece for the community. To me it’s simply perfect.
Look at all the environments, look at the Mars. I could not imagine this planet any more realistic than we can see it in this level. And when the planet finally comes back to life again, people will only marvel with wide open eyes and mouth.
Sometimes you really can forgot you are only in a “normal” TR custom level. Instead you get the feeling of being part in a huge epic game – with such a lot of details and things we have never seen before this way. And there are such magical moments in the level, moments of big surprises – you have to see for yourself.
This time we also have lavish cut scenes in the game – making you thing of real movie clips for telling the continuing story. I don’t want to tell you any more, you MUST play, see and feel this for yourself.
So, my only recommendation here can be – go and play this level! Play the whole series and enjoy it, you will not be disappointed at all.
A wonderful vision of a highly inspired author has come true with “The Planet of the Ancients” series – and as well one of my favourite series of the whole TR Customlevels community!
And something else. Look at this level, and the whole series, as a legacy of uvavoo. This one was the last level he created before he sadly disappeared from the Community without leaving words and marks behind. And what a legacy! Uvavoo was an artist for me, and I am sure we still could have expected much from him for the future. But he is gone. Sad, but true...

Deutsch:

Nun, welche Worte kann ich hier für ein Fazit finden? Es ist nicht leicht, denn dieses letzte Kapitel ist wirklich so sehr atemberaubend. Überhaupt keine Übertreibung.
Nach dem zweiten Teil war ich wirklich so sehr beeindruckt. Als ich die überwältigenden Welten von uvavoo sah dachte ich, das müßten wirklich die Grenzen dessen sein, was man mit dem TR Leveleditor erschaffen könnte. Aber ich irrte mich total.
Ja, mit diesem dritten Teil hat uvavoo sein definitives Meisterwerk für die Community veröffentlicht. Für mich ist es einfach perfekt.
Schaut euch all die Umgebungen an, schaut euch den Mars an. Ich könnte mir diesen Planeten überhaupt nicht realistischer vorstellen, als wir ihn in diesem Level sehen können. Und wenn der Planet schließlich wieder zum Leben zurückkehrt, werden die Leute nur noch mit weit offenen Augen und Mündern staunen.
Manchmal kann man wirklich vergessen, daß man sich in einem „normalen“ TR Customlevel befindet. Statt dessen bekommt man das Gefühl Teil eines umfangreichen epischen Spiels zu sein – mit einer solchen Menge an Details und Dingen, die wir auf solche Weise nie zuvor gesehen haben. Und es gibt solche magischen Momente in dem Level, Momente der großen Überraschungen – das müßt ihr für euch selbst sehen.
Dieses mal haben wir auch aufwendige Cutszenen im Spiel – sie lassen euch an reale Filmclips denken, welche die fortlaufende Geschichte erzählen. Ich will euch nicht mehr sagen, ihr MÜSST es selbst spielen, sehen und fühlen.
Also, meine einzige Empfehlung hier kann heißen – geht und spielt diesen Level! Spielt die komplette Serie und genießt sie, ihr werdet absolut nicht enttäuscht sein.
Eine wunderbare Vision eines hoch inspirierten Autors wurde mit der „The Planet of the Ancients“ Serie wahr – und ebenfalls eine meiner Lieblingsserien im gesamten TR Customlevels Bereich.
Und noch etwas. Schaut auf diesen Level, und die gesamte Serie, als ein Vermächtnis von uvavoo. Dieses war der letzte Level, den er erschuf, bevor er ohne Worte und Spuren zu hinterlassen aus der Community verschwand. Und was für ein Vermächtnis! Uvavoo war für mich ein Künstler, und ich bin sicher, wir hätten von ihm noch viel für die Zukunft erwarten können. Aber er ist fort. Traurig, aber wahr...

My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche:

Immagine
Rispondi