The Lizard King

by Richard Lawther

Reports scritti dai giocatori dedicati ai livelli che più li hanno colpiti, in italiano e inglese / Reports dedicated to the custom TR Levels by TR players, in italian and english language
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Lara for ever
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The Lizard King

Messaggio da Lara for ever »

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Introduction/Einführung/Introduzione:

English:

Wrong chronological order, as I would say, as I played this game after the whole Underworld saga the first time. But of course this is the prequel to the Underworld series, and a most difficult challenge, as I needed a long time to succeed in this game. I have tried it yet before playing the Underworld levels then, but I have to admit, I did give up then, as I wasn't able to succeed this game at that earlier time. I was not yet good enough, and remembering this fact, later I tried the Underworld levels first.
Now I made it through The Lizard King the first time ever, after I had completed the whole Underworld series. And I am very proud I could make it on my own now, without any foreign savegames of other players.
Well, it was a very interesting, but also partially a frustrating experience again, and one thing is for sure. Richard Lawther stays Richard Lawther, and all levels I played from him have been very difficult. Wonderful, exciting games, but hard to succeed, and The Lizard King is no exception. This is what you must know first. But again, as usual, your efforts will be rewarded. Rewarded with some very amazing levels again, and with the great talent of an unique level designer...

Deutsch:

Falsche chronologische Reihenfolge, wie ich sagen würde, da ich dieses Spiel nach der gesamten Underworld Serie zum ersten mal gespielt habe. Aber natürlich ist dies das Prequel zur Underworld Serie, und eine höchst schwierige Herausforderung, da ich eine lange Zeit benötigte um in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Ich hatte es schon probiert bevor ich die Underworld Serie spielte, aber ich muß zugeben, ich gab damals auf, da ich zu dieser früheren Zeit nicht imstande war dieses Spiel erfolgreich zu beenden. Ich war noch nicht gut genug, und diese Tatsache in Erinnerung versuchte ich mich dann später an den Underworld Levels zuerst.
Nun habe ich es durch den Lizard King zum ersten mal überhaupt geschafft, nachdem ich die komplette Underworld Serie beendet hatte. Und ich bin sehrstolz darauf, daß ich es alleine schaffen konnte, ohne jegliche fremde Savegames anderer Spieler.
Nun, es war eine interessante, aber teilweise auch wieder eine frustrierende Erfahrung, und eines ist ganz sicher. Richard Lawther bleibt Richard Lawther, und alle Levels, die ich von ihm gespielt habe, sind sehr schwer gewesen. Wunderbare, aufregende Spiele, aber schwer zu meistern, und The Lizard King ist da keine Ausnahme. Das ist es, was man zuerst wissen muß. Aber einmal mehr, wie üblich, eure Bemühungen werden belohnt. Belohnt mit einigen wieder sehr erstaunlichen Levels, und mit dem großartigen Talent eines einmaligen Levelbauers...

Screenshots/Bilder/Galleria:

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Level Designer/Levelbauer/Autore:

Richard Lawther/England/Inghilterra

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Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:

English:

Well, no need to make much words here about Richard Lawther – who would not know him in the Tomb Raider Customlevels Community? He has created some of the most incredible and also unusual levels, such as the “Astrodelica” series, “The Lizard King” or the “Underworld” series. And no doubt, he has also written Customlevel history with his work. This is now the final episode for the “Underworld” series – time to say good bye to this most unusual TR Customlevels series ever.
For bringing this great last vision of the “Underworld” universe to life Richard formed a team of some of the best level builders of the whole community – Bojrkraider, Titak and trix – and here you can learn about the magnificent result. The magnificent result of true artists with the level editor, who are even able to make dreams come true with it…

Deutsch

Nun, es gibt keinen Grund, um über Richard Lawther viele Worte zu machen – wer würde ihn nicht kennen, in der Tomb Raider Customlevels Community? Er hat einige der unglaublichsten und auch ungewöhnlichsten Levels erschaffen, solche wie die „Asterodelica“ Serie, „The Lizard King“ oder die „Underworld“ Serie. Und kein Zweifel, er hat auch Customlevels - Geschichte mit seiner Arbeit geschrieben. Dies ist nun die finale Episode für die „Unterwelt“ Serie – Zeit, um Lebewohl zu sagen, zu dieser ungewöhnlichsten Customlevels Serie aller Zeiten.
Um diese letzte große Vision des „Unterwelt“ Universums zum Leben zu bringen formte Richard ein Team mit einigen der besten Levelbauern der ganzen Community – Bojrkraider, Titak und trix – und hier können wir das glänzende Resultat sehen. Das überwältigende Resultat von wirklichen Artisten mit dem Level Editor, die mit diesem sogar in der Lage sind Träume wahr werden zu lassen...

Author Interview/Interview mit Levelbauer/Intervista Autore:

trle.net (English)

Story/Storia:

English:

Whilst in London, investigating the legend of Jack The Ripper, Lara Croft has inadvertently resurrected the malevolent deity that lies behind the infamous serial killer. The Lizard King is an ancient demon that, when manifest on Earth, is capable of the most heinous crimes - it is also impossible to destroy. Faced with certain death, Lara is forced to invoke the Spell Of Anubis, and transport herself to the shadow world that lies between the realm of the living and the realm of the dead. This is the true home of the Lizard King, but it is also the only place where he is vulnerable?..

Deutsch:

Während sie sich in London befindet, wo sie die Legende von Jack the Ripper untersucht, gräbt Lara Crot versehentlich die bösartige Gottheit wieder aus, die hinter dem schändlichen Serienkiller steht. Der Lizard King ist ein antiker Dämon, der, wenn er sich auf der Erde manifestiert, zu den ruchlosesten Verbrechen imstande ist - und er ist auch nicht zu vernichten. Mit dem sicheren Tod konfrontiert ist Lara dazu gezwungen den Zauber von Anubis zu Hilfe zu rufen, und sich selbst in die Schattenwelt zu transportieren, die zwischen den Reichen der Lebenden und der Toten liegt. Das ist die wahre Heimat des Lizard Kings, aber ist es auch der einzige Ort, an dem er verwundbar ist?..

Italiano:

Lara Croft si trova a Londra, sta indagando sulla leggenda di Jack lo Squartatore, quando inavvertitamente riporta in vita la malefica divinità che si nascondeva dietro il famoso serial killer. Lizard King è un antico demone che, quando si manifesta sulla Terra, è capace dei più atroci crimini.. ed è anche impossibile da distruggere.
Di fronte a morte certa, Lara è costretta ad invocare la formula di Anubis che la trasporta nel mondo delle ombre che si trova tra il regno dei vivi e il regno dei morti. Questa è la vera casa di Lizard King, ma è anche l'unico luogo in cui egli è vulnerabile..

Levels/Livelli:

Level 1: Prologue: Underworld

Level 2: Realm of China: Castle Orr

Level 3: Realm of Ego: Hyan Pyramids, the Nothings and the House of Self

Level 4: Realm of India 1: Uranus - River of Blood

Level 5: Realm of India 2: Uranus to Osiris Court

Level 6: Realm of Ireland: Demon Nursery & Unnamed Pyramid

Level 7: Realm of Egypt: Babylon

Level 8: Epilogue: Underworld and The Lizard King

Secrets/Segreti: 5

Walkthrough/Soluzione:

trle.net (English)

Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:

Aspidetr.com: 14.01.2004

trle.net: 14.01.2004

Larasevelbase.org: 15.01.2004

Download:

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:

Deutsch

English

Italiano

Size/Größe/Dimensione: 76 MB

Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:

about/circa 6 - 7 Hours/Stunden/Ore

Levelindex for Richard Lawther/Levelindex für Richard Lawther/Livello Indice per Richard Lawther: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)

difficult/schwer/difficile

English:

Nothing new in this section, all Underworld levels, and also this one, have the one and only degree of difficulty, they are difficult, and hard to succeed. The games of Richard Lawther, they are not suitable for beginning players, except they have very much patience or use the help of other players. For all others this game is a special challenge again, and a long challenge, as you need many hours to get though those levels. And I remember a lot of hard jumping and time running passages in this game, making the way of Lara Croft really very difficult.
Well, let me give you a few examples. We do have deadly grounds, for example with a few safe tiles to use so you can get beyond this area. But jumping to those safe tiles is not quite easy. Or we have a long pit which you must cross beyond floating tiles. But those tiles move in a certain rhythm. Or we have a huge pyramid which you must climb up to the top, but this means a lot of exactly jumps. Or we have the passage along a bloody river with deadly water, where you must jump beyond the rocks. Or we have this whole level in black space with countless floating tiles and platforms, where you have to jump and run almost all the time. Or we have the part with the strange vehicle, where you also have to drive along narrow roads in time. Or, or, or...
Incredible, if I look back now and watch all the collected pictures of this level series, what I succeeded at last in so many hours. But believe me, the feeling afterwards is simply indescribable. If you once have played the whole Underworld series, including "The Lizard King" and "Heath Robinson Solution", then you really know what you have been through. All in all I needed more than 60 hours to complete all those levels, the complete series. I could find all secrets and get all special medals, and the statistics for medipacks is exactly 1. Only part 2, "The Ghost Train at Castle Orr", it was not possible to keep the 0, as the big skull challenge caused the one and only medipack I could not avoid at all. But I worked hard for this final statistic, to play 60 hours with only one medipack. Something to really be proud about, won't you agree?
Yes, this level set and the following parts were the most difficult challenge in all my time of Tomb Raider Customlevels I ever succeeded - and succeeded with such a great result. Though I normally avoid such hard levels, this was a very special exception, one to earn a big reward in the end. For me this was an incentive, against all frustration, and I can say, those games have been worth all efforts...

Deutsch:

Nichts Neues in dieser Sektion, alle Underworld Levels, und auch dieser, haben nur einen einzigen Schwierigkeitsgrad, sie sind schwer, und hart zu bestehen. Die Spiele von Richard Lawther, sie sind nicht geeignet für Anfänger, außer sie haben sehr viel Geduld oder nutzen die Hilfe anderer Spieler. Für alle anderen ist dieses Spiel wieder eine spezielle Herausforderung, und eine lange Herausforderung, da ihr einige Stunden benötigt, um durch diese Levels zu kommen. Und ich erinnere mich an eine Menge harter Sprung- und Zeitlaufpassagen in diesem Spiel, die den Weg von Lara Croft wirklich sehr beschwerlich gestalten.
Nun, laßt mich euch einige Beispiele geben. Wir haben tödliche Bodenflächen, zum Beispiel mit einigen sicheren Platten zum benützen, um über den Abschnitt wegzukommen. Aber zu diesen sicheren Platten zu springen ist nicht ganz einfach. Oder wir haben eine lange Grube, die man per schwebenden Plattformen überqueren muß. Aber diese Plattformen bewegen sich in einem bestimmten Rhythmus. Oder wir haben eine gewaltige Pyramide, die man bis zur Spitze erklettern muß, aber das bedeutet eine Menge an exakten Sprüngen. Oder wir haben die Passage entlang eines blutigen Flusses mit tödlichem Wasser, wo man die 'Felsen entlang springen muß. Oder wir haben diesen gesamten Level in schwarzem Raum mit unzähligen Platten und Plattformen, wo man fast die ganze Zeit springen und rennen muß. Oder wir haben den Part mit dem seltsamen Vehikel, wo man auch rechtzeitig enge Straßen entlang fahren muß. Oder, oder, oder...
Unglaublich, wenn ich nun zurückblicke und all die gesammelten Bilder dieser Levelserie betrachte, was ich in so vielen Stunden am Ende geschafft habe. Aber glaubt mir, das Gefühl danach ist einfach unbeschreiblich. Wenn man einmal die gesamte Underworld Serie gespielt hat, "The Lizard King" und "Heath Robinson" Solution beinhaltend, dann weiß man wirklich, was man hinter sich hat. Alles in allem benötigte ich mehr als 60 Stunden, um all diese Levels zu beenden, die komplette Serie. Ich konnte alle Secrets finden und alle speziellen Medaillen erhalten, und die Endstatistik für Medipacks ist exakt 1. Nur Part 2, "The Ghost Train at Castle Orr", war es nicht möglich die 0 zu halten, als die Herausforderung mit dem großen Totenkopf das einzige Medipack forderte, das ich nicht vermeiden konnte. Aebr ich habe für diese finale Statistik hart gearbeitet, 60 Stunden zu spielen mit nur einem Medipack. Etwas, auf das man wirklich stolz sein kann, meint ihr nicht?
Ja, dieses Levelset und die folgenden Teile waren die schwierigste Herausforderung in meiner ganzen Zeit der Tomb Raider Customlevels, die ich je bestanden habe - und bestanden mit so einem tollen Ergebnis. Obwohl ich normalerweise solche harten Levels vermeide, war dies eine ganz spezielle Ausnahme, eine um eine große Belohnung am Ende zu erhalten. für mich war das ein Ansporn, gegen alle Frustration, und ich kann sagen, diese Spiele waren jede Mühe wert...

Detailed/detailliert/preciso:

Puzzles/Rätsel/Enigmi:

English:

Also in this first level set before the Underworld series started Richard showed us his talent for interesting and also unusual puzzles, often combined with other tasks again. We have normal things like searching levers or moving objects, and we have five secrets to search again. But also there is more to first think about, for example a deadly floor, how to make some tiles safe to cross the area. Or a room with a closed door, a movable statue and spikes. How can you succeed here? Or a separated bridge, how can you join it? Or a path with a deadly trap, how can you deactivate it? Or searching a possibility to reach a higher ground, how could you build a huge column of water, to dive up? And so on, a lot of great challenges to succeed here...

Deutsch:

Auch in diesem ersten Levelset, bevor die Underworld Serie startete, zeigte uns Richard sein Talent für interessante und auch ungewöhnliche Rätsel, oft wiederum kombiniert mit anderen Aufgaben. Wir haben normale Dinge wie Hebel zu suchen oder Objekte verschieben, und wir haben wieder fünf Secrets zu suchen. Aber es gibt auch mehr um erst einmal nachzudenken, zum Beispiel ein tödlicher Boden, wo man einige Platten sicher machen muß, um den Bereich zu überqueren. Oder der Raum mit einer geschlossenen Tür, eine verschiebbare Statue und Stacheln. Wie kann man hier erfolgreich sein? Oder eine geteilte Brücke, wie kann man sie zusammenführen? Oder ein Pfad mit einer tödlichen Falle, wie kann man sie deaktivieren? Oder die Möglichkeit zu suchen eine höhere Ebene zu erreichen, wie könnte man eine gewaltige Säule aus Wasser bauen, um hinaufzutauchen? Und so weiter, eine Menge toller Herausforderungen, die es hier zu bestehen gilt...

Traps/Fallen/Trappole:

English:

Oh yes, interesting traps are a speciality of Richard Lawther, no doubt. And in this game we have a lot of them, here a few examples. Crossing deadly grounds, dealing with spikes, avoiding boulders - I remember the huge pyramid part for getting up to the top - or this incredible level in black space, running and jumping around and dealing with boulders, spikes or breaking tiles. And of course the special footrace against a little demon - timerun and puzzle at the same time, and also a trap in the end, if Lara isn't fast enough. I love challenges like that...

Deutsch:

Oh ja, interessante Fallen sind eine Spezialität von Richard Lawther, kein Zweifel. Und in diesem Spiel haben wir eine Menge davon, hier ein paar Beispiele. Tödliche Böden überqueren, mit Stacheln umgehen, Kugeln ausweichen - ich erinnere mich an den Part mit der großen Pyramide, um zur Spitze zu gelangen - oder dieser unglaubliche Level in schwarzem Raum, wo man herumrennt oder -springt und mit Kugeln, Stacheln und brechenden Platten umgehen muß. Und natürlich der spezielle Wettlauf gegen einen kleinen Dämon - Zeitlauf und Rätsel zur selben Zeit, und am ende auch eine Falle, wenn Lara nicht schnell genug ist. Ich liebe solche Herausforderungen...

Enemies/Gegner/Nemici:

English:

In this level set we have a lot of different enemies Lara must battle with, or think about alternatives to defeat them. We have crawling monsters, insects, dangerous warriors, which attack Lara straight or run for triggers to burn her, flying ghosts, lizards, of course, big living statues, little demons, and of course the Lizard King himself in the end, who can not be killed in a normal way. Here you must be very fast to avoid his deadly energy beams, and find a way to destroy him somehow else. Great...

Deutsch:

In diesem Levelset haben wir eine Menge unterschiedlicher Gegner, gegen die Lara kämpfen, oder Alternativen suchen muß, um sie zu besiegen. Wir haben kriechende Monster, Insekten, gefährliche Krieger, die Lara direkt attackieren können, oder die zu Auslösern rennen, um sie zu verbrennen, fliegende Geister, Echsen natürlich, große, lebende Statuen, kleine Dämonen, und natürlich der Lizard King selbst am Ende, der nicht auf eine normale Weise getötet werden kann. Hier müßt ihr sehr schnell sein, um seinen tödlichen Energiestrahlen auszuweichen, und ihr müßt einen Weg finden ihn irgendwie zu zerstören. Toll...

Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:

English:

Yet in this first level of all the Underworld series Richard did not use the normal standard music and sound effects for Tomb Raider, but his very own tracks. This is also a business card Richard always left for us, and I love this very special atmosphere he always creates new again and again. You must hear to understand. So, yet for this early level, perfect in this matter...

Deutsch:

Bereits in diesem ersten Level der gesamten Underworld Serie benützte Richard keine normalen Standard Musikstücke oder Soundeffekte für Tomb Raider, sondern seine ganz eigenen Stücke. Das ist auch eine Visitenkarte, die uns Richard hinterläßt, und ich liebe diese sehr spezielle Atmosphäre, die er immer wieder neu erschafft. Ihr müßt es hören, um es zu verstehen. Und somit, schon für diesen frühen Level, perfekt in diesem Bereich...

Graphics/Grafik/Grafica:

English:

Again we remember the days of the old level editor without the wonderful current tools, and again we have a masterpiece of perfect level designing. All elements, textures, environments, rooms and buildings, also as lighting, are perfect. I don't know how much time Richard needed for all his levels to create them finally, but it must have been a lot. And so, once again a level series to be whole amazed...

Deutsch:

Wir erinnern uns wiederum an die Tage des alten Leveleditors ohne die wunderbaren aktuellen Werkzeuge, und einmal mehr haben wir ein Meisterwerk perfekten Levelbaus. Alle Elemente, Texturen, Umgebungen, Räume und Gebäude, genauso wie die Beleuchtung, sind perfekt. Ich weiß nicht wieviel Zeit Richard für all seine Levels benötigt hat, sie schließlich zu erbauen, aber es muß lange gedauert haben. Und so, wieder einmal eine Levelserie um absolut verblüfft zu sein...

Conclusion/Fazit/Conclusione:

English:

This conclusion can be kept short. The prequel of the whole Underworld series was a wonderful end of the series for me. Yet released in 2004, the days of the old editor only, we could see the great talent of Richard Lawther in creating fantastic new worlds and dimensions yet, and this is a further perfect sample again. I want to say nothing more than that, for everybody who feels good enough to try - I recommend to play this game. It's hard, no doubt, but it's worth all efforts. Try it on your own and work hard, or use the help of other players, also with savegames, but play. Play this masterpiece...

Deutsch:

Dieses Fazit kann kurz gehalten werden. Das Prequel für die gesamte Underworld Serie war für mich ein wunderbares Ende der Serie. Schon im Jahr 2004 veröffentlicht, in den Tagen, als es nur den alten Editor gab, konnten wir bereits das große Talent von Richard Lawther darin sehen, fantastische neue Welten und Dimensionen zu erschaffen, und das ist wieder ein perfektes Beispiel. Ich will nichts weiter sagen außer das, für jeden, der sich gut genug fühlt es zu probieren - ich empfehle dieses Spiel zu spielen. Es ist hart, kein Zweifel, aber es ist jede Anstrengung wert. Probiert es alleine und arbeitet hart, oder nützt die Hilfe anderer Spieler, auch mit Savegames, aber spielt. Spielt dieses Meisterwerk...

My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche:

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