Lara at the Movies - Alien Resurrection

by Codo

Reports scritti dai giocatori dedicati ai livelli che più li hanno colpiti, in italiano e inglese / Reports dedicated to the custom TR Levels by TR players, in italian and english language
Rispondi
Lara for ever
Senior TR Player
Senior TR Player

Lara at the Movies - Alien Resurrection

Messaggio da Lara for ever »

Immagine

Immagine

Introduction/Einführung/Introduzione:

English:

Some years ago several level builders joined in a team to create something very special, a big project called „Lara at the Movies“. And as there really are some of the best levels in this project, I've ever played, I want to show them in my reports as single levels then.

This is the first one to present, and I have to add it is my favourite level of this whole project. Well, I am a big fan of the “Alien” movies, and so I was very curious when I heard for the first time there would be a level for Lara with this theme. And as I could finally play it, I was so impressed and almost speechless.
Now I want to tell you more about this fantastic level...

Deutsch:

Vor einigen Jahren schlossen sich einige Levelbauer zusammen, um ein großes Projekt namens "Lara at the Movies" zu kreieren. Da einige der Level aus diesem Projekt einige der besten Level sind, die ich je gespielt habe, will ich sie in meinen Reporten einzeln vorstellen.
Dies ist der erste Level, den ich vorstellen werde und ich muß sagen, daß es mein Lieblingslevel des ganzen Projektes ist. Ich bin ein großer Fan der "Alien" Filme, und ich bin verrückt vor Freude geworden, als ich hörte, daß es einen Level geben wird, der das gleiche Thema hat. Und als ich ihn dann endlich spielen konnte, war ich nur noch beeindruckt und nahezu sprachlos.
Nun will ich euch mehr über diesen fantastischen Level erzählen...

Screenshots/Bilder/Galleria:

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Immagine

Level Designer/Levelbauer/Autore:

Codo/Deutschland/Germany/Germania

Immagine

Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:

English:

There is actually not so much to say about Codo at this point. She belongs to the well known names within the section of designing Customlevels, and this yet since the early years of the editor. She has released masterpieces as „The Flying Temple“ or „Alien Resurrection“ then, and I hope she will stay in the community as a level designer. Since 2004, after „Alien Resurrection“, she has created several projects with good ratings, but unfortunately not all of her projects are public. For example I remember her big project „Lucifer’s Realm“, which she started a long time ago, and Codo told me, that this project is still in the development phase - release date unknown. first then she will decide, if the level gets public or not. It would be a great pity, if it only would stay private...

Deutsch

Zu Codo braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen an dieser Stelle. Sie gehört zu den bekannten Namen im Bereich des TR Customlevelbaus, und das schon seit den frühen Jahren des Editors. Sie hat uns Meisterwerke abgeliefert wie „The Flying Temple“ oder eben „Alien Resurrection“, und ich hoffe weiter sehr, daß sie uns im Levelbau erhalten bleibt. Seit 2004, nach „Alien Resurrection“, hat sie verschiedene Projekte realisiert mit guten Bewertungen, aber möglicherweise werden nicht alle ihre weiteren Projekte mehr öffentlich downloadbar sein. Zum Beispiel erinnere ich mich an ihr großes Projekt „Lucifer’s Realm“, und Codo hat mir gesagt, daß dieses Projekt immer noch in der Bauphase befindlich ist - Veröffentlichung unbekannt. Erst dann will sie entscheiden, ob der Level an die Öffentlichkeit kommt oder nicht. Wäre sehr schade, wenn er nur privat bleibt...

Author Interview/Interview mit Levelbauer/Intervista Autore:

trle.net (English)

Story/Storia:

English:

On board of the ISS Auriga scientists succeeded in cloning an alien species. Their intention was to use their potential for military purposes. Because they did not realize the menace of this species, the aliens broke out of their cages and the ship fell into chaos and many people died. Because of an emergency program the autopilot of the lost ship is heading towards Lara's home planet Irius, as a collision was the last possibility to kill the aliens.
Lara’s mission is to go on board and blow up the ship before it crashes into Irius by finding the main computer to give enough energy to the ship and start the self destruction sequence. But be careful, there are still lots of hungry aliens on board. And hurry up when you started the sequence and get off the ship before it explodes…

Deutsch:

An Board des Raumschiffes USS Auriga ist es Wissenschaftlern gelungen, eine außerirdische, ausgestorbene Spezies zu klonen. Ihre Motivation war es, sie für militärische Zwecke zu erforschen. Doch sie unterschätzten die Bedrohung durch diese Spezies, die Aliens brachen aus und stürzten das Schiff ins Chaos. Viele Menschen kamen ums Leben. Wegen eines Notfallprogramms hält der Autopilot das verlorene Schiff auf Kurs zur Erde, da eine Kollision die letzte Möglichkeit war, die Aliens zu töten.
Laras Mission ist es, an Bord zu gehen und das Schiff zu zerstören, indem sie den Hauptcomputer finden und dem Schiff genug Energie geben muß, um die Selbstzerstörungssequenz zu starten. Doch sei vorsichtig, es sind immer noch viele hungrige Aliens an Bord. Und beeil dich, wenn du die Sequenz gestartet hast und verlasse das Schiff, bevor es explodiert...

Italiano:

A bordo dell'USM Auriga gli scienziati sono riusciti a clonare una specie aliena; le loro intenzioni sono di utilizzare il loro potenziale per scopi militari. Non si resero conto però della minaccia rappresentata da questa specie: gli alieni si liberarono facilmente dalle gabbie, l'astronave cadde nel caos e molte persone trovarono la morte. Un programma inserito nel computer centrale ha attivato, vista l'emergenza, il pilota automatico che sta riportando l'astronave in rotta di collisione sulla Terra, come ultima risorsa possibile per eliminare la razza aliena.
La missione di Lara è salire a bordo per far esplodere la nave prima che precipiti sulla Terra: dovrà trovare e dare energia al computer principale in modo da attivare la sequenza di distruzione. Ma dovrà stare molto attenta: ci sono ancora molti alieni affamati a bordo e quando innescherà la sequenza di distruzione dovrà riuscire a fuggire prima che l'astronave esploda...

Levels/Livelli:

Single level

Secrets/Segreti: 4

Walkthrough/Soluzione:

trle.net (English)

Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:

Aspidetr.com: 25.06.2004

trle.net: 25.06.2004

Larasevelbase.org: 28.06.2004

Download:

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:

Deutsch

English

Italiano

Size/Größe/Dimensione: 229 MB

Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:

about/circa 1 - 2 Hours/Stunden/Ore

Levelindex for Codo/Levelindex für Codo/Livello Indice per Codo: (Download page/Download Seite/Download Pagina)

Larasevelbase.org

trle.net

Aspidetr.com

Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)

difficult/schwer/difficile

English:

The good thing in this level, it is not too hard as I feared at first, having experienced many other levels of the “Lara at the Movies“ project before. The main aspect here is not hard time running or difficult jumping. Also it is not solving the most challenging puzzles. Of course you have some, with moving blocks or searching keys, for example.
No, this time the main aspect is exploring a huge and dark starship with a oppressive atmosphere as you really meet not often in tomb Raider. This is a real horror level, and fear is behind every corner.
Lara meets all kind of the known aliens from the movies. So the Face Huggers, the aliens and the queen. And even swimming aliens. And they attack hard and quick, so Lara must always be prepared.
You can find enough ammo to succeed this challenge – and it is one. Especially for your nerves, this is for sure.
I can guaranty you will feel as Ripley very soon, and it is like being back aboard the Nostromo. And finally you have that same time run before the starship will explode, for saving Laras life.
Normally I don’t like time runs. But this one, really so breathtaking, was only great. Running against time and back all through the ship for the shuttle. And the aliens still behind you. Will you save earth and your life?

Deutsch:

Das Gute an dem Level ist, daß er nicht allzu schwer ist (im Gegensatz dazu, wie ich es anfangs befürchtet hatte, nachdem ich die meisten anderen "Lara at the Movies" Level gespielt hatte).
Das Gewicht liegt in diesem Fall nicht auf knappen Timeruns oder schweren Sprüngen, und auch generell nicht auf Rätseln. Natürlich hat man ein paar Rätsel zu lösen, so zum Beispiel Blöcke verschieben oder Schlüssel suchen. Aber nein, diesmal liegt der Schwerpunkt hier auf dem Erkunden eines großen und dunklen Raumschiffes mit einer atemberaubenden Atmosphäre, einer Atmosphäre, wie man sie nur ganz selten in TR Levels antrifft. Er ist ein wirklicher Horrorlevel, und die Angst verfolgt einen auf Schritt und Tritt. Denn Lara trifft jede Menge Aliens aus den Filmen: Facehugger, die Aliens und die Königin - sogar schwimmende Aliens. Sie attackieren schnell und hart, man muß also immer darauf vorbereitet sein. Man findet allerdings auch genug Munition, um dieser Herausforderung gewachsen zu sein - und es ist wirklich eine große Herausforderung, vor allem für die Nerven, so viel ist sicher.
Ich kann garantieren, daß man sich sehr bald wie Ripley außerhalb des Nostromo fühlen wird. Und abschließend hat man den selben Timerun, bevor das Raumschiff explodiert.
Normalerweise mag ich keine Timruns, aber dieser war so aufregend und atemberaubend... es war einfach toll! Gegen die Zeit rennen...den ganzen Weg zurück zum Shuttle... mit all den Aliens hinter dir...
Werdet ihr die Erde und euer eigenes Leben retten können?

Detailed/detailliert/preciso:

Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:

English:

Codo has done a great job in this matter, as most of all the sound effects help to create a frightening atmosphere of horror throughout the whole game. My heart really was beating fast during the whole level, caused by the thrilling sound. This is not suitable for people with weak heart - all others should really face this experience. One you won't forget so soon again for sure...

Deutsch:

Codo hat in diesem Bereich eine tolle Arbeit geleistet, da die Soundeffekte am meisten dazu beitragen eine beängstigende Atmosphäre des Horrors zu schaffen, durch das gesamte Spiel hindurch. Mein Herz schlug wirklich schnell während dem Level, verursacht von diesem spannenden Sound. Das ist nicht geeignet für Leute mit Herzschwäche - alle anderen sollten sich dieser Erfahrung wirklich stellen. Eine, die ihr ganz sicher so schnell nicht mehr vergessen werdet...

Graphics/Grafik/Grafica:

English:

Back to the old days of the level editor, Codo has created something very special here. All we can see, textures, objects or the - deliberately - low illumination, really remembers at the original movie - one of the best movie adoptions I ever could play for Tomb Raider at all. Graphics and sound create a perfect atmosphere here, and everybody who loves the Alien movies will recognize them within this incredible level. Simply perfect to me in every respect, this level is a masterpiece - and will stay one forever...

Deutsch:

Zurück in die alten Tage des Leveleditors hat Codo hier etwas sehr spezielles geschaffen. Alles, was wir sehen können, Texturen, Objekte oder die - bewußt - schwache Beleuchtung, erinnern wirklich an den Originalfilm - eine der besten Filmadaptionen, die ich für Tomb Raider je spielen konnte. Die Grafik und der Sound kreieren hier eine perfekte Atmosphäre, und jeder, der die Alien Filme liebt, wird sie innerhalb dieses unglaublichen Levels wiedererkennen. Für mich einfach in jeder Weise perfekt, ist dieser Level in jeder Hinsicht ein Meisterwerk - und wird immer eines bleiben...

Conclusion/Fazit/Conclusione:

English:

What a wonderful game! I have never experienced a more intensive and fearful atmosphere as in this level. And one time, with two aliens crashing out of the ceiling onto Lara, I almost got a heart attack, I can tell you.
It is almost unbelievable, but Codo has created a masterpiece here. You will recognize the alien movies here, within all you see (graphic) and hear (sound). This sound is the same as aboard the Nostromo, and the dark, claustrophobic corridors will tear at your nerves. This time Lara will really be as lonely as never before.
So, are you ready for this adventure? Then load all your weapons and load a level you will never forget again…

Deutsch:

Was für ein tolles Spiel! Ich habe nie eine derart intensive und furchterregende Atmosphäre erlebt wie in diesem Level. Und als 2 Aliens einfach durch die Decke gebrochen sind, um sich auf Lara zu stürzen, hatte ich fast einen Herzinfarkt.
Es ist fast unglaublich, aber Codo hat hier ein Meisterwerk kreiert. Man erkennt die „Alien“ Filme überall wieder, egal ob visuell oder durch Musik. Die Musik ist dieselbe wie außerhalb des Nostromo und die engen, klaustrophobischen Gänge machten einen verrückt. Dieses Mal wird Lara einsamer sein als je zuvor. Also, bist du bereit für dieses Abenteuer? Dann lade deine Waffen und starte einen Level, den du nie mehr vergißt...

My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche:

/
Rispondi