Heath Robinson Solutions
Richard Lawther
- Lara for ever
- Senior TR Player
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- Iscritto il: 01 aprile 2005, 19:13
Heath Robinson Solutions
Introduction/Einführung/Introduzione:
English:
Richard Lawther. Once again. A new level from him, and he does, what he is best in. Unusual, ludicrous fantasy levels, where you slap your tights with laughter on one hand, during you sometimes really want to bite into the keyboard on the other hand with high frustration.
So, why would I play levels like that instead of searching easier ones? Well, because it simply is Richard Lawther. And because he is able to fascinate me again and again so much, that all frustration is forgotten again soon. And because the rewards in his levels are worth every effort, as you will see here once more...
Deutsch:
Richard Lawther. Wieder einmal. Ein neuer Level von ihm, und er tut das, was er am besten kann. Ungewöhnliche, skurrile Fantasy Levels, bei denen man sich einerseits vor Lachen auf die Schenkel klopft, während man auf der anderen Seite vor großer Frustration manchmal wirklich in die Tastatur beißen möchte.
Also, warum sollte ich solche Levels spielen anstatt leichtere? Nun, weil es eben Richard Lawther ist. Und weil er es immer wieder versteht mich so sehr zu faszinieren, daß alle Frustration bald wieder vergessen ist. Und weil die Belohnungen in seinen Levels jede Mühe wert sind, wie ihr hier wieder einmal sehen werdet...
Screenshots/Bilder/Galleria:
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Level Designer/Levelbauer/Autore:
Richard Lawther/England/Inghilterra
Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:
English:
Well, no need to make much words here about Richard Lawther – who would not know him in the Tomb Raider Customlevels Community? He has created some of the most incredible and also unusual levels, such as the “Astrodelica” series, “The Lizard King” or the “Underworld” series. And no doubt, he has also written Customlevel history with his work. This is now the final episode for the “Underworld” series – time to say good bye to this most unusual TR Customlevels series ever.
For bringing this great last vision of the “Underworld” universe to life Richard formed a team of some of the best level builders of the whole community – Bojrkraider, Titak and trix – and here you can learn about the magnificent result. The magnificent result of true artists with the level editor, who are even able to make dreams come true with it…
Deutsch
Nun, es gibt keinen Grund, um über Richard Lawther viele Worte zu machen – wer würde ihn nicht kennen, in der Tomb Raider Customlevels Community? Er hat einige der unglaublichsten und auch ungewöhnlichsten Levels erschaffen, solche wie die „Asterodelica“ Serie, „The Lizard King“ oder die „Underworld“ Serie. Und kein Zweifel, er hat auch Customlevels - Geschichte mit seiner Arbeit geschrieben. Dies ist nun die finale Episode für die „Unterwelt“ Serie – Zeit, um Lebewohl zu sagen, zu dieser ungewöhnlichsten Customlevels Serie aller Zeiten.
Um diese letzte große Vision des „Unterwelt“ Universums zum Leben zu bringen formte Richard ein Team mit einigen der besten Levelbauern der ganzen Community – Bojrkraider, Titak und trix – und hier können wir das glänzende Resultat sehen. Das überwältigende Resultat von wirklichen Artisten mit dem Level Editor, die mit diesem sogar in der Lage sind Träume wahr werden zu lassen...
Author Interview/Interview mit Levelbauer/Intervista Autore:
trle.net (English)
Story/Storia:
English:
The Dark Souls have been vanquished and our heroes depart on their merry way. Lara Croft has returned to the Overworld to raid some tombs or something; meanwhile, Demon Smalls has returned to his home, the museum/gallery at Demon Heights.
And now, a year or so later, he is finally ready to reopen the museum to the public. Included among the new exhibits are various homages to the great W. Heath Robinson (Demon Smalls counts himself as a personal fan). However, the most complicated of the WHR machines remains in its packing cases - even Demon Smalls can’t figure this one out. He needs a thinking cap. As luck would have it, a millinery store has opened a branch at Demon Heights.
Lara has been invited back to Demon Heights to view the exhibits and assist in procuring a thinking cap for Smalls...
Deutsch:
Die dunklen Seelen wurden besiegt, und unsere Helden gehen fröhlich ihrer Wege. Lara Croft ist in die Oberwelt zurückgekehrt, um einige Gräber zu plündern oder ähnliches, derweil ist Dämon Smalls nach Hause zurückgekehrt, das Museum/die Galerie in den Dämonenhöhen. Und nun, ungefähr ein Jahr später, ist er schließlich soweit, um das Museum dem Publikum wiederzueröffnen. Zwischen den neuen Ausstellungsstücken sind verschiedene Hommagen an den großen W. Heath Robinson (Dämon Smalls zählt sich selbst zu seinen persönlichen Fans). Wie auch immer, die komplizierteste der WHR Maschinen verbleibt in ihrem Verpackungsbehälter – sogar Dämon Smalls kann nichts darüber herausfinden. Er braucht eine Denkmütze. Glücklicherweise hat gerade ein Hutgeschäft eine Filiale in den Dämonenhöhen eröffnet. Lara wurde erneut in die Dämonenhöhen eingeladen, um die Ausstellungsstücke zu besichtigen und um dabei zu assistieren eine Denkmütze für Smalls zu beschaffen…
Italiano:
Epilogo della serie di Demon Smalls realizzato da Richard Lawther aka Dick; storia: le Dark Souls sono state sconfitte e i nostri eroi fanno allegramente ritorno. Lara Croft è nuovamente nel suo mondo ad esplorare alcune tombe o similari, mentre Demon Smalls è tornato nella sua casa, il museo/galleria a Demon Heights.
Ora, un anno più tardi, Smalls è finalmente pronto per riaprire il Museo al pubblico. Tra gli oggetti esposti alcuni omaggi al grande W. Heath Robinson (di cui Demon Smalls è un grande ammiratore). Tuttavia, la più complicata delle macchine da lui create è rimasta nella confezione e nemmeno Demon Smalls riesce a capirci qualcosa, ha bisogno del "thinking cap", un cappello che aiuta a riflettere, e fortuna vuole che un negozio di un modista abbia aperto una succursale proprio a Demon Heights.
Lara è stata invitata a tornare a Demon Heights per visitare l'esposizione e aiutare Smalls a procurarsi il "thinking cap"...
Levels/Livelli:
Single Level
Secrets/Segreti: 1
Walkthrough/Soluzione:
trle.net (English)
Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:
Aspidetr.com: 11.09.2009
trle.net: 11.09.2009
Larasevelbase.org: 12.09.2009
Download:
Larasevelbase.org
trle.net
Aspidetr.com
Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:
Deutsch
English
Italiano
Size/Größe/Dimensione: 43 MB
Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:
about/circa 1 - 2 Hours/Stunden/Ore
Levelindex for Richard Lawther/Levelindex für Richard Lawther/Livello Indice per Richard Lawther: (Download page/Download Seite/Download Pagina)
Larasevelbase.org
trle.net
Aspidetr.com
Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)
difficult/schwer/difficile
English:
Well, Richard stays true to himself. Even if here do not wait as much such hard tasks, the level is much shorter as the Underworld parts, at least two tasks will cause a lot of players to loose their nerves, the ways beyond the sinking platforms on deadly ground. Those are really frustrating passages, I can not say any different. Even if expert players would think it isn't that bad, who does not wrench his fingers here and has a fast power of deduction, he will get problems. So one time for example it is necessary to turn around in the air, which I somehow only manage in one of then cases. I don't know really why, but no matter how I press the buttons, most times Lara won't turn around. And without the task is not solvable. And there are banana-jumps in addition.
As said, this is necessary two times. And there is the experts challenge in addition - voluntarily - similar as in Underworld 3, the challenges for the medals. And this is really pure horror - though I did it, and after countless tries in the end I really could succeed.
Why would I do this to me?
Because it is, as said yet, Richard Lawther. I can not explain, but what I otherwise refuse for myself, here it is an absolute duty and challenge for my sense of honour, so I even try for hours to succeed a task, if necessary then. And somehow it isn't frustration, even if it sounds illogical. Otherwise I would not do something like that to me, but Richard simply is an exception. And the rewards you can get here, they are unique in the history of Customlevels, at least I do not know anybody who can Richards levels - then it is a feeling I can hardly describe. As simply to earn the trophies/medals after the challenges.
Apart from that this is a puzzle level. There are no enemies, and no other traps around. The level is not linear, so orientation and solution for puzzles can really cause problems to some players. Not all things have always been logical to me, but I think you can not expect this in surreal worlds like that. Anyway, the ideas and solutions for the puzzles are once more so brilliant, and what follows out of this, I do not want to reveal anything more about. Find out for yourself.
Especially beginning players, but even quite trained ones at least will got their hands full with the jumping passages, but they can help themselves with savegames, if they want to try. Tough I have to say, the degree of difficulty stays with "hard", because those tasks are not solvable in any other way. But the torture will be worth your while, as usual with Richard Lawther...
Deutsch:
Tja, Richard bleibt seiner Linie treu. Auch wenn hier nicht ganz so viele harte Prüfungen warten, der Level ist deutlich kürzer als die Unterwelt Teile, zwei Aufgaben zumindest werden vielen Spielern zumindest die Nerven rauben, die Wege über die versinkenden Platten auf tödlichem Boden. Das sind wirklich Fruststrecken, anders kann man das nicht bezeichnen. Auch wenn hier geübte Spieler meinen, so schlimm ist es nicht, wer hier nicht seine Finger verrenkt und eine schnelle Kombinationsgabe besitzt, der wird Probleme bekommen. So ist einmal z. b. eine Drehung in der Luft erforderlich, die ich irgendwie nur in einem von zehn Fällen hinbekomme. Ich weiß nicht woran es hapert, aber egal wie ich die Taste drücke, meistens dreht sich Lara nicht. Und ohne das ist die Aufgabe nicht zu meistern. Dazu kommen natürlich auch Bananensprünge.
Wie gesagt, zwei mal ist das erforderlich. Dazu kommt – freiwillig – die Expertenprüfung, ähnlich wie bei Underworld 3 die Prüfungen für die Medaillen. Und das ist wirklich Horror pur – trotzdem hab ich es gemacht, und nach unzähligen Versuchen am Ende sogar wirklich geschafft.
Warum ich mir das antue?
Weil es, wie schon gesagt, Richard Lawther ist. Man kann es nicht erklären, aber was ich sonst für mich ablehne ist hier eine absolute Pflicht und Herausforderung an das Ehrgefühl, so daß ich auch Stunden rumprobiere, um die Sachen zu schaffen, wenn es sein muß. Und es ist irgendwie kein Frust, auch wenn es unlogisch scheint. Sonst tu ich mir solche Dinge nicht an, aber Richard ist eben eine Ausnahme. Und die Belohnungen, die man hier bekommt, sind einmalig in der Levelbaugeschichte, zumindest kenne ich niemanden, der solche Levels zustande bringt. Und wenn ich es schaffe – ich habe bei keinem von Richards Levels je ein fremdes Savegame benützt – dann ist das ein kaum beschreibliches Gefühl. Wie eben die Trophäen/Medaillen zu erhalten nach den Prüfungen.
Ansonsten ist das ein Rätsellevel. Feinde gibt es nicht, und auch sonst keine Fallen. Der Level ist nicht linear, so daß einem die Orientierung und Rätsellösungen durchaus auch zu schaffen machen können. Für mich war nicht immer alles logisch, aber das kann man in so surrealen Welten wohl auch nicht erwarten. Die Einfälle bei den Rätseln sind jedenfalls wieder einmal so genial, und das was daraus folgt, daher möchte ich hier gar nicht mehr verraten. Findet es selbst heraus.
Sowohl Anfänger, als auch durchaus geübtere Spieler werden zumindest mit den Sprungpassagen ihre liebe Not haben, allerdings können sie sich mit Savegames, so sie das wollen, auch daran versuchen. Trotzdem muß ich die Einschätzung des Schwierigkeitsgrades bei schwer belassen, da diese Aufgaben anders nicht zu meistern sind. Aber die Tortur lohnt sich, wie immer bei Richard Lawther...
Detailed/detailliert/preciso:
Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:
English:
As usual, Richard uses his own music tracks and sound effects again, to create his very own and special atmospheres for foreign, surreal, worlds and dimensions. And once more it works so well, I loved this experience so much. In this level and all the others, you must have heard all of this to understand. Perfect again to me...
Deutsch:
Wie üblich benützt Richard wieder seine eigenen Musikstücke und Soundeffekte, um seine ganz eigene und spezielle Atmosphäre für fremde, surreale Welten und Dimensionen zu schaffen. Und einmal mehr funktioniert das so gut, ich habe diese Erfahrung so geliebt. In diesem Level und in all den anderen, ihr müßt es gehört haben, um es zu verstehen. Für mich wieder perfekt...
Graphics/Grafik/Grafica:
English:
As this is the time of new tools for level designing, we can see what Richard now conjures for his levels with the new possibilities. Even better textures and rooms, further new objects and great lighting, also here a perfect demonstration of level designing. Nothing more to say, see it for yourself...
Deutsch:
Da dies die Zeit der neuen Werkzeuge für den Levelbau ist, können wir sehen, was Richard nun für seine Levels zaubert, mit den neuen Möglichkeiten. Sogar noch bessere Texturen und Räume, weitere neue Objekte und tolle Beleuchtung, auch hier eine perfekte Demonstration des Levelbaus. Mehr gibt es nicht zu sagen, seht es selbst...
Conclusion/Fazit/Conclusione:
English:
What a level once again, as usual with absolute "Wow" effect from Richard Lawther. Level designing in whole perfection, if Sound, graphics or content - yet only the ideas deserve the highest valuations. If I would valuate.
And so I can only say, that this level is once again absolutely recommendable, for everybody who dares to try, if you are rather resistant to frustrations, or if you also use savegames of other players. I do not, but I am really very proud once again that I could succeed on my own through all passages, after some theoretically explanations, and even including the experts challenge. And I hope this has not been the last brilliant project of Richard Lawther, we were able to play...
Deutsch:
Was für ein Level wieder einmal, wie immer mit absolutem „Wow“ Effekt bei Richard Lawther. Levelbau in absoluter Perfektion, ob Sound, Grafik oder Inhalt – allein die Ideen verdienen hier mal wieder Höchstwertungen. Wenn ich bewerten würde.
So bleibt nur noch zu sagen, daß der Level absolut empfehlenswert ist, für jeden, der sich zu probieren traut, wenn er einigermaßen Frustresistent ist, oder wenn er eben auch Savegames anderer benutzt. Ich tu das nicht, aber ich bin hier wieder mal sehr stolz, daß ich es allein über die Passagen geschafft habe, nach einigen theoretischen Erklärungen, sogar einschließlich der Expertenprüfung. Und ich hoffe, dies war nicht das letzte geniale Werk von Richard Lawther, das wir spielen durften...
My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche: