Jade Empire
by illyaine
- Lara for ever
- Senior TR Player
- Messaggi: 617
- Iscritto il: 01 aprile 2005, 19:13
Jade Empire
Introduction/Einführung/Introduzione:
English:
Once more I have discovered a true pearl among the larger level series, which I hadn't recognized yet at the date of release. But better later than never, and in this case the game period of more than 9 1/2 hours were more than worth playing. Because of this I want to tell you about this level here. Of all levels I played from illayine so far, this one is the most beautiful for me...
Deutsch:
Ich habe wieder mal eine echte Perle unter den größeren Levelserien ausgegraben, die ich beim Erscheinen noch gar nicht wahrgenommen hatte. Aber besser spät als nie, und in diesem Fall hat sich die lange Spielzeit von über 9 1/2 Stunden mehr als gelohnt. Deshalb will ich euch mal hier ausführlich darüber berichten. Von allen Levels, die ich von illaine bisher gespielt habe, ist dieser für mich der schönste...
Screenshots/Bilder/Galleria:
Level Designer/Levelbauer/Autore:
illayine/Germany/Deutschland/Germania
Author Information/Levelbauer Information/Informazioni sull'autore:
English:
Illayine belongs to the firm sizes in the scene of level designers for Tomb Raider Customlevels. Depending on his homepage he created 18 levels so far, with his greatest successes "Land of the Rising Sun", "Reign of Chaos - China" and also "Jade Empire". But also the more current "Black Villa" was brilliant for me, particularly with the option to decide yourself, if you want to play a normal or harder version.
Illyaine stands for optimal quality in every respect, regarding his levels, but unfortunately the story repeat itself here, which we had to experience more often yet. Quarrelling, most of all because of reviews, the sad old theme, lead us to the point, that illayine retired from the community, regarding public and other forums. His levels now have firm severe restrictions, for they only can be still downloaded from his own site, maybe understandable from his view, but sad for the community. A large part, especially abroad, perhaps never will play his levels any more, because many won't even know where to search.
It is so sad again and again where such quarrelling can leads us then. Today we can say, there is no longer one community for Tomb Raider, but many. And in the end the saddest point of it all. This level, Jade Empire, has totally disappeared from the scene - why ever. It is no longer available for download, only a memory at a brilliant achievement, which I don't want to pass into oblivion...
Deutsch
Illyaine gehört schon lange zu den festen Größen in der Szene der Levelbauer für Tomb Raider Customlevels. Laut seiner Homepage hat er bisher 18 Levels gebaut, seine größten Erfolge waren dabei "Land of the Rising Sun", "Reign of Chaos - China" und eben "Jade Empire". Aber auch das aktuellere "Black Villa" fand ich genial, zumal mit der Option selbst zu entscheiden, ob man eine normale oder härtere Version spielen möchte.
Illyaine steht für optimale Qualität in jeder Beziehung, was seine Levels betrifft, aber leider wiederholt sich hier die Geschichte, welche wir schon öfter erleben mußten. Streitereien, vor allem um Reviews, das leidige, alte Thema, führten dazu, daß sich illyaine aus der Community zurückgezogen hat, was Öffentlichkeit und andere Foren betrifft. Seine Levels haben nun die strenge Auflage nur noch auf seiner eigenen Seite stehen zu dürfen, was aus seiner Sicht verständlich sein mag, aber traurig für die Community. Ein Großteil, besonders im Ausland, wird seine Levels daher wohl nicht mehr spielen, weil viele nicht einmal wissen, wo sie suchen müssen.
Es ist immer wieder traurig, wohin solche Streitigkeiten führen können. Heute kann man sagen, es gibt nicht mehr eine Community für Tomb Raider, sondern viele. Und am Ende der traurigste Punkt von allen. Dieser Level, Jade Empire, ist - warum auch immer - ganz von der Bildfläche verschwunden. Es gibt ihn nicht mehr zum Download, nur noch die Erinnerung an ein geniales Werk, von dem ich nicht möchte, daß es in Vergessenheit gerät...
Author Interview/Interview mit Levelbauer/Intervista Autore:
trle.net (English)
Story/Storia:
English:
An old Chinese saga tells us about a magical Jade-Katana stuck in a stone. But no one has ever found it or seen it. One day a friend of Lara running an excavation discovered a few information that prove the existence of the magical Katana. So Lara betakes herself to her heels to find the magical Katana...
Deutsch:
Einer alten Sage nach erzählte man sich im früheren China von einem magischen Jade-Katana, das in einem Stein steckte. Nur wurde das Katana von niemanden gefunden, geschweige denn gesehen.
Eines Tages hat ein Bekannter Seiten Laras eine Ausgrabung gestartet und ein paar Informationen gefunden, die es belegen, daß es dieses magische Katana tatsächlich gegeben hat. Also macht sich Lara auf die Suche nach diesem Schwert...
Italiano:
Un'antica leggenda cinese narra di una magica spada di giada, la Jade Katana, conficcata in una roccia; la spada non era stata mai vista o trovata da nessuno. Un giorno un amico di Lara, durante alcuni scavi archeologici, trova alcune informazioni che confermerebbero l'esistenza di questa spada, così Lara decide di iniziare una nuova avventura alla ricerca della magica Jade Katana...
Levels/Livelli:
Level 1 - Jade Empire/Part1 - Sky High
Level 2 - Jade Empire/Part1 - Monkey´s Paradise
Level 3 - Jade Empire/Part1 - Emperor's Garden
Level 4 - Jade Empire/Part1 - Emperor's House
Level 5 - Jade Empire/Part1 - Star Shine River
Level 6 - Jade Empire/Part1 - Moonlight Temple
Level 7/8 - Jade Empire/Part1 - Buddha Sanctuary
Level 9 - Jade Empire/Part1 - Temple of Dawn
Secrets/Segreti: 15
Walkthrough/Soluzione:
trle.net (English)
Release Date/Veröffentlichungsdatum/Data di Rilascio:
Aspidetr.com: 25.12.2006
trle.net: 25.12.2006
Larasevelbase.org: /
Download:
/
Official/Offizielle/Ufficiale Reviews:
Deutsch: /
English
Italiano
Size/Größe/Dimensione: 150 MB
Game Period/Spieldauer/Durata D'ascolto:
about/circa 8 - 10 Hours/Stunden/Ore
Levelindex for illyaine/Levelindex für illyaine /Livello Indice per illyaine: (Download page/Download Seite/Download Pagina)
TRLevel.de
Degree of Difficulty/Schwierigkeitsgrad/Grado di Difficoltà: (Easy/normal/difficult - Einfach/normal/schwer - Semplice/normale/difficile)
normal/normal/normale
English:
Here I happily can hold on, that this level series does not belong to the whole hard samples of its "guild", as first presumed, on the contrary. I was surprised very pleasantly, how well playable this series was, so I can yet say here, even more untrained players and beginners can try themselves here. Indeed the degree of difficulty raises specially in the last two levels obviously, but I could not find anything what would justify the valuation "hard". With some patience and practice everybody can succeed here.
Gameplay
Here I want to show some samples with screenshots:
Jumps:
Rope swinging:
Climbing:
Brachiating:
Balancing:
Pole swinging:
Deutsch:
Hier kann ich erfreulicherweise festhalten, daß diese Levelserie keineswegs, wie zuerst vermutet, zu den ganz harten Vertretern ihrer "Zunft" gehört, im Gegenteil. Ich war, sehr angenehm überrascht, wie gut spielbar diese Serie war, so daß ich auch schon hier sagen kann, selbst ungeübtere Spieler und Einsteiger können sich hier versuchen. Zwar steigt der Schwierigkeitsgrad speziell in den letzten beiden Levels deutlich an, aber ich habe nichts gefunden, was eine Wertung "hart" rechtfertigen würde. Mit etwas Geduld und Übung kann hier jeder gut durchkommen.
Gameplay
Hier stelle ich mal einige Beispiele der Herausforderungen in Bildern vor:
Sprünge:
Seilschwingen:
Klettern:
Hangeln:
Balancieren:
Stangenschwingen:
Detailed/detailliert/preciso:
Puzzles/Rätsel/Enigmi:
English:
All the Tomb Raider pallet makes possible for puzzles we are offered here, some to solve easily, others first puzzles us a lot. I hadn't larger hangs here, the puzzles were logical to me. The pallet reaches from moving crates to find keys/items/levers/roads, and you always should keep your eyes open.
Samples:
The big crate puzzles in the end
How can I reach those levers?
How does this work then?
How can I continue from here?
Deutsch:
An Rätseln wird alles geboten, was die Tomb Raider Palette hergibt, manches leicht zu lösen, anderes bereitet erst einmal Kopfzerbrechen. Größere Hänger hatte ich hier nicht, ich empfand die Rätsel als logisch. Von Kisten schieben bis Schlüssel/Gegenstände/Schalter/Wege finden reicht die Palette, und man sollte immer die Augen offenhalten.
Beispiele:
Das große Kistenrätsel am Ende
Wie komm ich zu diesen Hebeln?
Wie geht das wohl?
Wie gehts hier wohl weiter?
Traps/Fallen/Trappole:
English:
Screenhsots, telling more than words. As for example spikes, going up and down...
Jack-knives & Rollingball...
Breaking tiles...
Swinging swords...
Deutsch:
Bilder, die mehr erzählen als Worte. Wie zum Beispiel Stacheln, die auf und nieder gehen...
Klappmesser & Rollingball...
Bröselplatten...
Schwertschwinger...
Enemies/Gegner/Nemici:
English:
In the whole game there are not so much enemies, it's rarely that you will encounter more than one at the same time. Only in the end you will have to save several of them, but you will be able to fool them. And finally a hard end boss is waiting, one to really cause trouble for you...
Annotation: I liked it very much that the apes are no enemies in this level. You will meet them very often, and Lara can not fire at them.
Deutsch:
Feinde gibt es im ganzen Spiel nicht viele, selten, daß mal mehr als einer auftritt. Nur am Ende bekommt man es mit mehreren zu tun, kann diese aber gut austricksen. Und schließlich wartet ein harter Endgegner, der es wirklich in sich hat...
Anmerkung: Sehr schön fand ich, daß die Affen hier keine Feinde sind. Man trifft sie sehr oft, und Lara kann nicht auf sie schießen.
Sound-Music/Sound-Musik/Musiche:
English:
Very harmonious and appropriate. I liked the sound and background music all the time, because they support the nice and thrilling atmosphere always well. The best sign for this: I could almost not lay this level series aside while playing, so much I was confined to it!
Deutsch:
Sehr stimmig und passend. Mir haben Sound und Musikuntermalung immer gefallen, weil sie die schöne und spannende Atmosphäre immer unterstützte. Das beste Zeichen dafür: Ich konnte diese Levelserie kaum weglegen, so gefesselt hat sie mich!
Graphics/Grafik/Grafica:
English:
I really was astonished, and the more, the longer I played. Beginning with the new Lara model (at this time) and her movements, until the objects, lighting an d environments for my eyes all things simply were designed perfectly and well-matched. You can see obviously how much work the author has put in here!
Annotation: This level also includes wonderful flybys & cut-scenes.
Deutsch:
Ich habe wahrlich gestaunt, und desto mehr, je länger ich gespielt habe. Angefangen von dem neuen Lara Modell (zu dieser Zeit) und ihren Bewegungen, bis hin zu den Objekten, der Beleuchtung und Umgebungen war für mein Auge alles einfach perfekt gebaut und aufeinander abgestimmt. Man kann deutlich erkennen, wieviel Arbeit der Autor hier hineingesteckt hat!
Anmerkung: Die Levelserie enthält auch wunderbare Flybys & Cutszenen.
Conclusion/Fazit/Conclusione:
English:
A level series, which will totally make you happy for sure, and which you - actually - shouldn't miss. The author has outdone himself here for my opinion and given us his so far greatest project - and this in a time of more and more harder degree of difficulty with a moderate gameplay, which can be succeeded by everybody with a little patience. and in addition there are environments to be amazed, which really let you click your tongue - the exploration meant only so much pleasure for me here! A high-end adventure, I can not write anything else here. And normally I now would recommend to everybody: absolutely load down this level! If there would still be a download then. The level has disappeared, and only the memory still remains, which I want to keep alive with this special level report. But though it is very sad, that a brilliant achievement like that has disappeared from the scene. Forever...?
Deutsch:
Eine Levelserie, die es in sich hat, und die man - eigentlich - auf keinen Fall versäumen sollte. Der Autor hat sich hier nach meinem Empfinden selbst übertroffen und sein bisher schönstes Werk vorgelegt - und dies in Zeiten immer härterer Schwierigkeitsgrade mit einem moderaten Gameplay, das von jedem mit ein wenig Geduld gemeistert werden kann. Und dazu gibt es Umgebungen zu bestaunen, die einen wahrlich mit der Zunge schnalzen lassen - mir hat die Erforschung hier einfach riesigen Spaß gemacht! Ein Abenteuer der Extraklasse, etwas anderes kann ich hier nicht schreiben. Und normalerweise würde ich nun jedem dringend empfehlen: unbedingt downloaden! Wenn es denn noch einen Download gäbe. Der Level ist verschwunden, und nur die Erinnerung bleibt noch, die ich mit diesem speziellen Levelbericht lebendig halten möchte. Dennoch ist es sehr traurig, daß so ein geniales Werk von der Bildfläche verschwunden ist. Für immer...?
My Statistics/Meine Statistik/Le mie Statistiche: